Kategorie: Onpage-Optimierung

Snippet-Optimierung

Die Snippet-Optimierung gehört zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist relevant für die Klickrate und das Ranking.

Was ist ein Snippet?

Snippets sind Abschnitte aus den gefundenen Seiten in den Suchergebnissen. Snippets bestehen aus folgenden drei Elementen:

  • Überschrift
  • URL
  • Beschreibung

Snippets werden unabhängig vom Suchbegriff generiert und in den Suchergebnissen angezeigt.

Snippets stellen den ersten Kontakt des Google Nutzers mit dem Content und müssen deshalb optimiert werden.
Die Description muss optimiert werden, da sie das Interesse des Besuchers anregt.

Eingepflegt werden die Snippets im Backend der Webseite. In den meisten Content Management Systemen sind bereits dafür vorgesehene Felder vorhanden. Bei manchen Content Management Systemen muss jedoch ein Plugin installiert werden.

Wie sieht ein optimierter Meta-Title aus?

Der Meta-Title oder auch Title Tag, Seitentitel oder Title besteht aus 55 bis 60 Zeichen.
Zu lange Meta Descriptions und Title werden von Google durch „…“ abgekürzt. Der Title soll informativ und sinnvoll sein. Eine Ansammlung von Keywords ist nicht empfehlenswert. Jeder Title soll nur einmal pro Webseite vorkommen. Das Hauptkeyword soll an erster Stelle stehen. Sofern genug Platz vorhanden ist, kann der Firmen- und Markenname im Title erwähnt werden.

Wie sieht eine optimierte Meta-Description aus?

Die Meta-Description darf seit November 2017 in der Desktop Ansicht zwischen 300 und 310 Zeichen beinhalten.

In der mobilen Ansicht sind zwischen 200 und 210 Zeichen zulässig.

Jedoch gab es im Mai 2018 eine Änderung: wenn die Meta-Description komplett ausgespielt werden soll, beträgt die Zeichenanzahl zwischen 140 und 156 Zeichen. Jede Meta-Description sollte individuell sein und nur einmal pro Webseite vorkommen.
Um den Snippet zu optimieren, kannst du ganz einfach den kostenlosen Snippet Generator von SISTRIX verwenden.
Es ist empfehlenswert, sich die Snippets des Wettbewerbs anzuschauen und miteinander zu vergleichen. Am besten notiert man sich die Schwächen und Stärken der einzelnen Snippets.

Nachfolgend schildern wir noch mal zusammengefasst die Punkte für optimierte Snippets:

 

  • Formuliere Snippets in einer angemessenen Länge (60 Zeichen für den Title und 156 für die Meta-Description)
  • Verzichte auf eine Auflistung von Keywords
  • Dein Hauptkeyword soll am Anfang stehen
  • Versuche wettbewerbsfähige Snippets zu formulieren
  • Jede Unterseite soll individuelle Snippets haben