Kategorie: Google Ads, Keywords, Offpage-Optimierung, Onpage-Optimierung, SEO

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff SEO steht für „Search Engine Optimization“, auf Deutsch: „Suchmaschinenoptimierung“.  Das Ziel von SEO ist es eine Seite zu einem bestimmten Keyword in den Rankings, also SERP´s bei Google möglichst weit oben erscheinen zu lassen.

SERP steht übrigens für „Search Engine Result Pages“, oder auch auf Deutsch: Suchergebnisse.

SEO ist für jeden Webseitenbetreiber sinnvoll, unabhängig davon ob es sich um ein lokales Geschäft, eine Bildungseinrichtung oder ein Onlineshop handelt. SEO hilft dir, Besucher auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Beim SEO kommt es auf verschiedene Faktoren an. Google bewertet die Webseite anhand der Rankingfaktoren. Dazu gehören unter anderem Content, Links, User Experience etc.

Unabhängig von den zahlreichen Faktoren ist Content am relevantesten, da Google eine textbasierte Suchmaschine ist.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Generell hat Google Roboter im Einsatz, die alle Webseiten im Internet durchsuchen. Auch bekannte Seiten werden in regelmäßigen Abständen besucht, um zu prüfen, ob etwas Neues auf der Webseite zu finden ist. Der Roboter interpretiert Inhalte im Hinblick auf die Texte, Bilder und Grafiken. Diese Daten werden dann in dem so genannten Index einsortiert. Wenn ein Besucher bei Google nach einem bestimmten Keyword sucht, kann Google im Index nachsehen und eine Liste von Einträgen zu diesem Keyword liefern. Diese Liste verändert sich aber ständig.

Folgende Schritte sind bei einer Suchmaschinenoptimierung zu beachten:

  • Ausgangsanalyse
  • Keyword Recherche
  • Technische Optimierungen und Inhalte
  • OnPage Optimierungen
  • OffPage Optimierungen
  • Abschlussanalyse

Es gibt natürlich auch andere Online-Alternativen zu SEO. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Google Adwords. Es sind bezahlte Anzeigen, die wie ein gewöhnliches Suchergebnis bei Google aussehen und über den normalen Ergebnissen oben bei Google auf der ersten Seite angezeigt werden. Die Kosten für solche Anzeigen variieren je nach Suchbegriff und Branche. Auch andere Online Plattformen bieten die Möglichkeit bezahlte Anzeigen zu schalten. Dazu gehören zum Beispiel Facebook Ads.