Kategorie: SEO

Fachbegriffe aus dem Online Marketing

Heute möchten wir ein paar fundamentale Fachbegriffe aus dem Online Marketing vorstellen.

SEO:

Search Engine Optimization (oder Suchmaschinenoptimierung auf Deutsch) beinhaltet alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass die Webseite bei unbezahlten Suchergebnissen bei passenden Suchbegriffen oben angezeigt wird. Zu den Maßnahmen gehören Contentmaßnahmen sowie auch technische Anpassungen.

SEA:

Search Engine Advertising oder auch die Suchmaschinenwerbung. Darunter werden alle bezahlten Ergebnisse auf Suchergebnisseiten verstanden, die mit den Werbeplattformen wie Google AdWords umgesetzt werden. Es werden Keywords gebucht, bei deren Angabe die Anzeige in den Suchergebnissen erscheint.

CPC:

Cost per Click ist die gängige Zahlmethode im SEA. Wenn der User auf die Anzeige klickt, trägt das Unternehmen die Kosten für den Klick.

Organische Ergebnisse:

Organische Ergebnisse sind unbezahlte Ergebnisse in der Suche. Im Gegensatz dazu stehen die bezahlten Ergebnisse.

Backlinks:

Backlinks sind Links von externen Webseiten, die auf die eigene Domain verweisen.  Backlinks werden als ein sehr wichtiges Signal verstanden, da sie zeigen, dass die eigene Webseite empfohlen wird. Die externe Seite muss jedoch einen qualitativ hochwertigen Content liefern und thematisch verwandt sein. Zu viele schlechte Backlinks können zu einer Abstrafung und schlechten Rankings bei Google führen.

Keywords:

Keywords sind einzelne Begriffe oder Textteile, die von Nutzern in den Suchmaschinen eingegeben werden. Als Unternehmen musst du versuchen die für dich wichtigen Keywords rauszufinden und für diese gut zu ranken.

Abstrafung:

Abstrafungen werden von Suchmaschinen verhängt, wenn Werbetreibende gegen bestimmte Qualitätskriterien verstoßen. Die Auswirkungen variieren von verschlechterten einzelnen Rankings bis hin zur kompletten Entfernung aus dem Suchmaschinenindex. Außerdem können sich Abstrafungen ergeben, die durch Updates am Suchalgorithmus hervorgerufen werden. Diese Updates sind für die Qualitätserhaltung der Suchergebnisse wichtig, z.B. Panda und Pinguin Updates.

Index:

Damit ist die Gesamtheit aller Dokumente gemeint, die Google bekannt ist und bei einer Suche als Ergebnis angezeigt werden kann. Wenn eine Seite nicht im Index ist, kann sie nicht als Suchergebnis erscheinen.

Anzeigenerweiterung:

Damit werden zusätzliche Informationen im SEA bezeichnet, die zu einer Anzeige angezeigt werden. Dazu gehören z.B. Telefonnummer, Sitelinks zu weiteren Seiten etc.

Rich Snippet:

Als Pendant zu Anzeigenerweiterungen beinhalten Rich Snippets alle Zusatzinformationen, die bei organischen Ergebnissen zusätzlich angezeigt werden können. Zum Beispiel Bewertungssterne, Standort oder Veranstaltungstermine.

CTR:

Click Through Rate oder auch die Klickrate gibt an, wie oft Nutzer auf ein Ergebnis (organisch oder bezahlt) klicken, nachdem sie es gesehen haben. Somit kann die Relevanz des Ergebnisses für den Nutzer bestimmt werden. Die Berechnung ergibt sich indem man die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen teilt.