Kategorie: Facebook

Facebook Shop einrichten

In diesem Beitrag sprechen wir über die Shop-Funktion, die auf Facebook verfügbar ist. Die Rede ist hier nämlich von einem Produktkatalog, der direkt in der Facebook Seite integriert ist. Der Kauf hier erfolgt allerdings nicht direkt in Facebook, sondern auf einer externen Webseite. Facebook dient einfach nur dazu, das Sortiment darzustellen.

Wie richte ich Facebook Shopping ein?

Die Shop Funktion findest du auf deiner Facebook Seite links:

Falls du die Funktion nicht siehst, geh folgendermaßen vor:

  1. Klicke auf Einstellungen auf deiner Business Seite
  2. Gehe zu Templates und Tabs
  3. Klicke auf Bearbeiten
  4. Klicke auf Details ansehen
  5. Schaue dir die Vorlage an und klicke auf Vorlage anwenden.

Nun kannst du den Shop Button in der linken Spalte sehen. Dein erstes Produkt kannst du mit einem Klick auf „Produkt hinzufügen“ erfassen:

Du kannst zu jedem Produkt ein oder mehrere Fotos und Videos hochladen. Es ist auch bereits ein Fotoeditor integriert, der dir dabei hilft deine Produktbilder zu beschneiden oder zu optimieren. Die optimale Größe der Bilder ist eine Auflösung von 1024 x 1024 Pixel.

Jedes Produkt benötigt auch eine Beschreibung, selbst Beschreibungen über 600 Wörter stellen kein Problem dar. Außerdem hast du die Möglichkeit nicht nur den regulären Preis anzugeben, sondern auch den Sale Preis zu nennen.

Eine sinnvolle Option ist allerdings auch die Möglichkeit, das neue Produkt direkt mit einem Post auf deiner Pinnwand zu veröffentlichen. Das eignet sich aber nur wenn du besondere Produkte hervorheben möchtest. Bei 20 oder mehr Produkten empfehlen wir es nicht mehr.

Shop optimieren

Du kannst deinen Facebook Shop optimieren, indem du eine kurze Beschreibung, die aus 200 Zeichen besteht, einfügst.

Außerdem kannst du Produkte in „Kategorien“ einordnen. Diese Kategorien kannst du dann auch leicht sortieren und verbergen.

Statistiken

Im Insight Bereich kannst du zu deinem Shop alle Statistiken einsehen. So kannst du Zahlen zu Views und Klicks der einzelnen Artikel beobachten. In der Detailansicht siehst du auch wie viele Aufrufe das Produkt hatte und wie oft der „Check Out“ Button geklickt wurde.