Kategorie: Facebook

Facebook Bots – Tipps & Tricks

Was ist ein Bot?

Ein Bot beschreibt eine Software, die Aufgaben automatisiert ausführen kann. Chatbots, die im Facebook Messenger erstellt werden können, automatisieren Unterhaltungen. Zumindestens in der Anfangsphase ist der Einsatz hilfreich.  Das Besondere an den Bots ist, dass sie mit Hilfe Wit.ai-Bot-Engine erstellt werden, die natürliche Sprache in strukturierte Daten umwandeln kann. Bots können also Gespräche und Umgangssprache analysieren und daraus lernen.

Wir haben 6 Tipps für Facebook Messenger Bots für euch zusammengestellt.

  1. Weniger ist mehr

Nehme dir Zeit für Planung und Erstellung. Lege eine klare Aufgabe fest. Facebook Bots bieten dir nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Deshalb musst du die Ziele klar definieren, um dich nicht zu verzetteln. Deshalb brauchst du eine Strategie, um deinen Bot sinnvoll einzusetzen.

 

  1. Beachte klare Regeln

Messenger bietet zahlreiche Mittel sich auszudrücken. Dazu gehören z.B. Emojis, Sticker und GIFs.  2017 wurden täglich 1,7 Milliarden Emojis im Facebook Messenger verwendet. Denke deshalb darüber nach, wie du die Kommunikation mit den Kunden angemessen gestalten kannst.

 

  1. Verwendet deine Zielgruppe den Facebook Messenger?

Die Nutzung des Facebook Messengers ist stark verbreitet. Allerdings ist diese App in manchen Regionen nicht die am weitesten verbreitete Möglichkeit. Deshalb solltest du erst mal rausfinden, welche App deine Zielgruppe bevorzugt, bevor du dich auf eine festlegst.

 

  1. Wecke keine falschen Erfahrungen

Der Bot darf nicht vorgeben ein Mensch zu sein. Die Kunden sollen von Anfang an wissen, dass sie mit einem Bot kommunizieren und was sie somit erwarten können.

 

  1. Eigene Persönlichkeit des Bots

Dein Bot sollte seine eigene Persönlichkeit haben. Du kannst überall unterhaltsame Nutzererlebnisse einbauen. Jedoch darfst du dich auch hier nicht verzettelt und den Nutzen des Bots klar im Auge behalten.

 

  1. Bots ersetzen nicht die Mitarbeiter

Wenn du alles komplett automatisierst, musst du mit schlechten Ergebnissen rechnen. Wenn hingegene der Mitarbeiter den Job erledigt, ist dies nicht skalierbar. Deshalb sollten Mitarbeiter und Bots Hand in Hand zusammenarbeiten. Bots sollen als eine wertvolle Unterstützung dienen, damit Mitarbeiter sich auf komplexe Unterhaltungen fokussieren können.