Kategorie: SEO, SEO-Trends

Zeitgemäßes SEO Tipps & Tricks

Die konsequente Ausrichtung des gesamten Angebotes auf die Bedürfnisse der Kunden ist für den Erfolg des Unternehmens maßgeblich.

Viele Unternehmen erstellen eine Liste der Kundenbedürfnisse und verfassen anschließend einen entsprechenden Text darüber. Die Webseiten sollen für Menschen und nicht für Suchmaschinen optimiert werden.

Alle Webseiten, die auf Google eine hohe Performance aufweisen, weisen folgende Gemeinsamkeiten auf:

  • Der Inhalt ist auf die Suchintention fokussiert
  • Der Inhalt ist zeitlos
  • Der Inhalt wird regelmäßig erneuert
  • Umfang des Inhaltes ist für den User zufriedenstellend
  • Der Inhalt weist eine hohe Qualität auf
  • Der Inhalt ist übersichtlich und die Nutzererfahrung ist sehr gut
  • Der Inhalt bietet dem Nutzer einen Mehrwert
  • Interne Links bieten dem Nutzer die Möglichkeit, tiefer in die Webseite einzutauchen.

Worauf du unbedingt achten solltest:

Sobald Kunden dich bei Google suchen, musst du sicherstellen, dass deine SERP-Snippets die Suchintention des Nutzers treffen. Schaue dir dafür die Keywords mit denen du rankst, optimiere deinen Title und Metadescription hinsichtlich der Nutzerabsicht und versuche die besten Inhalte zu liefern. Deine CTR wird dadurch steigen.

In Bezug auf das technische SEO kann man sagen, dass du heutzutage keine großen Wettbewerbsvorteile erreichst. Technisches SEO ist eine Pflicht, um  von Google für Top 10 Rankings auf der ersten Seite getestet zu werden.

Heutzutage brauchst du außerdem nicht mehr zahlreiche URLs zu erstellen, um jede mögliche Suchanfrage zu bedienen – Google  arbeitet nicht mehr auf Basis einzelner Keywords sondern erkennt den semantischen Zusammenhang immer mehr.

Eine gute Optimierung bedarf nämlich keine Tricks und keine Shortcuts. Sichtbarkeit entsteht durch eine technisch und inhaltlich gut optimierte Webseite.