Kategorie: Online Marketing

Online Marketing Strategie in 5 Schritten

Wer einen Onlineshop betreibt, muss ständig mit langen To-Do Listen kämpfen. Um die Arbeit effizient zu erledigen, bedarf es einer Online Marketing Strategie. Wir haben die wichtigsten Punkte für dich herausgearbeitet, um dir bei einer strukturierten Planung zu helfen.

  1. Positionierung:

Warum sollte ein Kunde bei dir und nicht bei deinem Wettbewerber kaufen? Der Kunde soll innerhalb weniger Sekunden von deinem Onlineshop überzeugt werden. Mache eine Übung und erkläre in 60 Sekunden, warum der Kunde sich für dich entscheiden soll.

 

  1. Zielgruppenbestimmung:

Wenn du einen Onlineshop betreibst, ist es für dich sogar einfacher diesen Punkt abzuarbeiten. Mit Hilfe von Google Analytics erkennst du nämlich wer deine Kunden sind und welche Merkmale sie ausmachen. Daraus kannst du Personas definieren.  Definiere deine Personas nicht nur mit Standardmerkmalen wie das Alter, die Herkunft etc. Wichtig ist, sie so gut wie möglich zu spezifizieren, da du unterschiedliche Typen auch unterschiedlich ansprechen musst.

 

  1. Zieldefinition:

Setze dir für dein Online Marketing klare Ziele.

Wie viel Umsatz möchtest du im Jahr 2019 erwirtschaften?

Wie viel Traffic benötigst du dafür?

Ab wann benötigst du neue Mitarbeiter?

Definiere die Ziele nach der SMART-Formel:

T = terminiert

E = ehrgeizig

A = Akkurat

M = Messbar

 

  1. Kanal- und Instrumentenwahl:

Wenn du es in Betracht ziehst, Amazon zu nutzen, muss dir bewusst sein, dass du von Amazon potenziell abhängig werden kannst. Allerdings kannst du deine Reichweite und deinen Umsatz steigern. Um deine Social Media Kanäle auszuwählen, musst du erst deine Zielgruppe kennen. Im Internet findest du zahlreiche Statistiken darüber, welche Social Media Kanäle bei welcher Alterszielgruppe beliebt sind. Diese Fakten können dir dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen.

 

  1. Content

Nachdem die Kanalwahl getroffen wurde, muss die Content-Strategie erstellt werden. Welche Inhalte werden wann und wo publiziert? Beachte, dass deine Zielgruppe mit Informationen überflutet wird und erstelle deshalb keine langweiligen „08/15“ Inhalte. Deine Positionierung muss in den Inhalten widergespiegelt werden.