Kategorie: SEO

Besseres Ranking durch strukturierte Daten

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten ermöglichen es den Seitenbetreibern weiterführende Informationen zur Verfügung zu stellen, die es Google ermöglichen, die Webseiten besser einzuordnen. Diese Codes helfen den Crawlern, die Daten besser zu deuten, wofür sonst viel Kontextarbeit benötigt wird.

Strukturierte Daten ermöglichen es zum Beispiel:

  • Festzustellen, dass es sich bei der eingebundenen Datei um ein Video handelt
  • Die Länge des Videos zu nennen
  • Festzustellen, dass die Zahlen auf der Webseite die Öffnungszeiten sind
  • Festzustellen, welche Zahlen die Telefonnummern sind
  • Festzustellen, dass es sich bei dem Text um ein Rezept handelt.

Menschen können solche Informationen aus dem Kontext erschließen. Maschinen muss dieser Kontext allerdings erst beigebracht werden. Deshalb sind hier strukturierte Daten wichtig.

 

Wie kann ich strukturierte Daten implementieren?

Im Jahr 2011 wurde das Projekt Schema.org geründet. Google, Microsoft, Yahoo und Yandex unterstützen diese Initiative, um einen gemeinsamen Standard für strukturierte Daten zu schaffen. Man hat sich auf drei Ansätze der Strukturierung geeignet: Microdata, JSON-LD und RDFa.

Viele Content Management Systeme bieten bereits Plugins, die das Kennzeichnen von Content ermöglichen. Jedoch sollte man aufpassen, da einige Plugins einen negativen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit haben können. Der Markup Code kann auch manuell eingepflegt werden, wenn man über HTML oder PHP Kenntnisse verfügt. Man kann aber auch über den Google Tag Manager den Content auszeichnen.  Der Data Highlighter von Google kann ebenfalls verwendet werden. Er ermöglicht die Kennzeichnung ohne in den Quellcode einzugreifen. Die Seitenabschnitte können ganz einfach mit Hilfe der Maus markiert werden. Die Vorteile liegen in der einfachen Bedienbarkeit. Die Angaben sind dann jedoch nur für Google zugänglich und nicht für Bing oder Yandex.

Höhere Klickrate durch strukturierte Daten.

Strukturierte Daten können viele Auswirkungen haben. Die Vorteile sind nicht nur auf die Suchmaschinen zu übertragen. Auch User können bei auffallenden Präsentationen dazu animiert werden auf den Content zu klicken. Strukturiere Daten haben somit keinen direkten Einfluss auf das Ranking, jedoch führt eine höhere Klickrate zu einem besseren Ranking.