Kategorie: SEO, SEO-Trends

SEO 2019 – welche Punkte sind für gute Rankings wichtig

Eine aktuelle SEO Studie gibt Anhaltspunkte, wie man 2019 gute Rankings auf Google erzielen kann. Dafür wurden 120.000 zufällige Keywords aus dem Google Keyword Planner gezogen. Die Hälfte dieser Keywords verfügt über mindestens 1000 Suchanfragen pro Monat. Für diese Keywords hat man die Top 10 SERP Ergebnisse ausgelesen und mit zahlreichen Daten aus Ahrefs, Google-API etc. angereichert. Auf diese Weise ist ein Datensatz aus 1,1 Millionen SERP Ergebnissen entstanden.

 

Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse für euch zusammengestellt:

  • Die Spitzenposition ist das relevanteste Ergebnis. Bei einem eindeutigen Ergebnis, wird Google es zeigen, auch wenn es gegen alle anderen SEO Regeln verstößt.
  • Bei weniger offensichtlichen Ergebnissen, kommen Featured Snippets in Frage. 50 bis 65 Prozent aller Plätze auf Platz 1 dominieren Featured Snippets. Hier findet dementsprechend der größte SEO-Wettbewerb statt. Google steuert auf schnellere Antworten und weniger Klicks in den SERP zu.
  • Der tatsächliche SEO-Wettbewerb findet auf dem 2. und 3. Platz statt.
  • Backlinks ist der am stärksten korrelierende Faktor für den Erfolg. Backlinks werden an der Anzahl der verweisenden Domains auf eine URL gemessen.
  • Die Studie hat noch mal die Bedeutung der Keywords herausgestellt. Keywords sind sehr wichtig und diese Wichtigkeit bezieht sich sowohl auf die Anzahl der Keywords als auch auf die Keyword-Dichte. Keywords in Meta-Angaben und H1 und Title-Elementen zeigen starke Korrelationen auf. Keywords in der URL sind zwar auch wichtig,  aber verglichen zu den oberen Punkten weniger relevant.
  • Längere Inhalte führen zu höheren Rankings, wobei nicht die Länge des Textes der entscheidende Faktor ist. Lange Texte bieten viel mehr Raum für Keywords, sodass die Dichte der Keywords passend ist und kein Spamverdacht entsteht.
  • HTTPs ist Pflicht für einen guten Rang. Dies hat Google jedoch schon längst klargestellt.
  • Die Studie konnte nicht belegen, dass Google Inhalte mit eingebetteten YouTube-Videos gegenüber anderen Video-Plattformen bevorzugt.