Kategorie: Google, Uncategorized

Rückgang des organischen Traffics bei Google

Der organische Traffic über Google, Bing und Yahoo ist im zweiten Quartal 2019 zurückgegangen. Paid und No Click werden stärker. Insbesondere im mobilen Kontext ist Paid Search sehr stark. Google selbst bedient viele Suchen mit No Click.

Diese Erkenntnisse basiert auf dem Digital Marketing Report 2019 von Merkle. Der Report bietet auch umfangreiche Informationen zur Entwicklung von Paid Search oder Amazon Ads. Die Ausgaben für Google Search sind im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gestiegen.

Insbesondere für Marketer ist die Entwicklung in Bezug auf die organische Suche interessant. 23 Prozent aller Webseitenbesuche stellten die organischen Suchergebnisse dar.  Smartphones und Tablets waren für 59 Prozent aller organischen Klicks verantwortlich.

Der organische Traffic verlor insgesamt sechs Prozent. Merkle untersuchte bekannte Suchmaschinen in den USA. Dabei konnte lediglich DuckDuckGo ein Plus verzeichnen. Auch mobil zeigte sich bei den organischen Suchergebnissen das schwächste Wachstum seit dem Jahr 2016. Der Rückgang der organischen Klicks aus der Suche beträgt bei Google 8 Prozent, bei Yahoo 11 Prozent und bei Bing sogar 26 Prozent.

Social Media und Referral-Relevanz

Die Referral -Relevanz von Social Media nimmt ebenfalls ab. Nur wenig Seitenbesuche kommen über Social Media zustande. Bei gewerblichen Seiten kommen nur knapp vier Prozent der Besucher von Social Media wie Facebook, Instagram und YouTube. In Bezug auf Mobile sind es fünf Prozent. 91 Prozent der Werbeausgaben bei Facebook sind dem mobilen Bereich zu verdanken. Bei YouTube sind die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent gestiegen.