Kategorie: Trends

Warum kaufen Menschen wirklich?

Sind unsere Kaufentscheidungen rational? Welche Trigger lösen Käufe aus? In diesem Beitrag betrachten wir Faktoren, die unser Kaufverhalten beeinflussen.

Emotionen:

Deutsche Verbraucher kaufen fast jeden zweiten Tag ein. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der größtmögliche Vorteil hier entscheidend.  Dennoch handeln Menschen oft aus Gefühlen heraus. Viele Entscheidungen basieren auf der emotionalen Bindung – wir kaufen ein Produkt weil es uns ein gutes Lebensgefühl vermittelt.

Der Mensch ist irrational:

Einerseits kaufen wir Produkte weil wir uns gut fühlen wollen und ein bestimmtes Lebensgefühl unterstreichen wollen.  Andererseits ist für uns auch der Social Impact wichtig. So steht nicht nur der persönliche Benefit im Vordergrund.

Heuristikel als Hilfe bei Entscheidungen:

Verbraucher werden heute mit einer hohen Anzahl an Produkten und Informationen konfrontiert. Somit ist es immer schwieriger das passende Angebot zu finden. Der Kunde wählt die Option, die Ähnlichkeit mit etwas hat, was der Kunde schon kennz. Mit einer Marke asoziieren die Kunden oft bestimmte Emotionen und Gefühle, die sie mitkaufen.

Social Proof:

Menschen orientieren sich am Verhalten anderer und schließen daraus auf die Angemessenheit für eigenes Handeln. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Entscheidungen schwer fallen. Deshalb kaufen wir oft Produkte die im Trend sind. Dies erklärt auch warum das Influencer Marketing so erfolgreich ist. 84 Prozent der Kunden treffen ihre Kaufentscheidung auf Basis der Empfehlungen. Wenn Influencer sich für eine Brand aussprechen, verbessern sie die Markenwahrnehmung und schaffen Vertrauen.

 

Jede Kaufentscheidung wird emotional beeinflusst, auch wenn viele Menschen sagen, dass sie Ihren Kauf auf Grund von Zahlen und Fakten getätigt haben. Marketer sollen deshalb ihre Marketingstrategie an die emotionalen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe anpassen. Bei unsicheren Kunden ist die Meinung der Mehrheit entscheidend. Deshalb sollten Unternehmen die Zufriedenheit, Erfolgsgeschichten und Kundenbewertungen veröffentlichen.  Dadurch wird die Glaubwürdigkeit gesteigert. Artikel mit positiven Bewertungen können zu einem starken Umsatzanstieg führen.