Kategorie: Social Media Marketing

LinkedIn Ads – erfolgreich auf LinkedIn werben

LinkedIn gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Bereits im Sommer 2017 hat die Plattform im deutschsprachigen Raum die 10-Millionen-Nutzer-Marke geknackt und wird somit als B2B Werbemedium immer interessanter.

Wer auf LinkedIn wirbt, hat eine ganze Reihe an Anzeigeformaten zur Auswahl und kann die richtigen Menschen ansprechen. LinkedIn hat in letzter Zeit viele Neuerungen vorgenommen. Dazu gehören ein optimiertes Design der Desktop Version, reichhaltige Content-Funktionen, Videos etc.

Die Vorteile der LinkedIn Ads sind ganz klar:

  • Erweiterte Zielgruppenoptionen wie Jobbezeichnung, Branche, Tätigkeitsbereich
  • Verschiedene Werbeformate wie Selbstbedienungsanzeigen und Partnerlösungen
  • Flexible Kostenkontrolle
  • Tracking- und Analytictools

 

Anzeigentypen auf LinkedIn

Ob du Führungskräfte, Influencer oder Jobsuchende erreichen möchtest – du hast zahlreiche Möglichkeiten. Wir stellen dir die Anzeigentypen und ihre Vorteile vor.

LinkedIn Selbstbedienungsanzeigen

Mit dem Kampagnenmanager von LinkedIn kannst du die Werbeanzeigen selbst erstellen und veröffentlichen. Im folgenden stellen wir dir die Werbeoptionen bei den Selbstbedienungsanzeigen vor:

Sponsored Content

Diese Anzeige ermöglicht es dir Posts deiner Unternehmensseite mit einem ausgewähltem Zielpublikum zu teilen. Die Anzeigen erscheinend im Feed und rechts auf der Desktop-Homepage. Dies bringt dir mehr Reichweite und Follower für deine Unternehmensseite, sowie neue Leads.

Textanzeigen

Diese Anzeigen eignen sich perfekt dafür, Traffic auf deine LinkedIn-Seite sowie auf deine Homepage zu generieren. Die Werbung erscheint dann unter „Anzeigen, die Sie vielleicht interessieren“ oder als Textlink-Anzeige ganz oben auf der Seite. Der Einstieg ist hier sehr schnell und einfach und die Zielgruppe ist mit den B2B Filtern sehr schnell einstellbar.

Sponsored InMail

Mit Sponsored InMail kannst du personalisierte Nachrichten über LinkedIn Mail Client Messenger an die von dir ausgewählte Nutzer senden. Die Anzeigen werden nur dann zugestellt, wenn die Nutzer gerade auf LinkedIn aktiv sind – so werden die Anzeigen leichter bemerkt. Durch persönlichere Ansprache kann die Conversion Rate erhöht werden.

Display Werbung

Als Display Ads wird die programmatische Werbelösung von LinkedIn bezeichnet. Du kannst die Werbeanzeigen über deine bevorzugte Werbeplattform oder in einer privaten oder öffentlichen Auktion buchen. Hier kannst du zwischen verschiedenen Medientypen wie Text, Audio, Bild oder Video wählen. Wenn du die Markenbekanntheit erhöhen möchtest, ist diese Werbeform eine gute Option für dich.

Dynamic Ads

Dynamic Ads sind individualisierbare, personalisierte Anzeigen, die anhand der Aktivitäten deiner Zielgruppe automatisch generiert werden. Dadurch können Beziehungen aufgebaut werden und personalisierte Botschaften an einflussreichsten Mitglieder der Zielgruppe gesendet werden.

LinkedIn Marketingpartner Ads

Sie können auch mit LinkedIn Partnern zusammenarbeiten und die Tools der Partner nutzen. So können Sie einen höheren ROI erzielen, als alleine über den Kampagnenmanager.