Kategorie: Mobile

Online Shops mobil optimieren

Mobile First – das hört man immer wieder! Google legt immer mehr Wert auf mobile Seiten. Viele Online Shops zeigen jedoch erhebliche Optimierungspotenziale, wenn es um die mobile Webseite geht.

Schauen wir uns mal den mobilen Header an. Ist er wirklich nutzerfreundlich? Der Platz ist sehr begrenzt und muss deshalb smart gestaltet werden. Welche Elemente sind also für den mobilen Header wichtig?

  • Navigation/ Menü
  • Logo
  • Suche
  • Warenkorb

Wenn Kunden den Kontakt schnell aufnehmen müssen, sollten auch die Kundenservice-Kontaktdaten nicht fehlen. Wenn es auch stationäre Geschäfte gibt, solltest du die Filialsuche bzw. den Store Locator in den Header aufnehmen.

Solche Elemente wie Kundenkonto, Merkliste und weitere USPs sind nicht immer empfehlenswert. So solltest du erst mal prüfen und abwägen ob das Layout deiner mobilen Webseite es zulässt oder es eher zur Verwirrung der Kunden sorgt.

Elemente im Header werden üblicherweise mit Icons dargestellt. Wähle deshalb nur eindeutige Icons, da viele Icons sehr erklärungsbedürftig sind . Es wird außerdem empfohlen die Icons zusätzlich zu beschriften, um die Nutzerfreundlichkeit im Onlineshop gewährleisten zu können.

Die Suchfunktion im Onlineshop ist sehr wichtig und sollte deshalb auch ausgeklappt angezeigt werden, da die Lupe alleine schnell übersehen werden kann. Falls du jedoch nur sehr wenige Produkte in deinem Online Shop verkaufst, kannst du das ausgeklappte Suchfeld vernachlässigen und somit auch Platz sparen, da es hier für deine Nutzer weniger relevant ist.

Wenige wichtige Informationen können im Menü angezeigt werden.  Im Header sollten nur die sinnvollsten Icons und Elemente angezeigt werden. Social Media Icons, Gütesiegel, USPs etc. gehören ins Menü.

Welche Punkte sind aber für den mobilen Footer wichtig?

Im Footer befinden sich Informationen zum Versand, Zahlungsarten, Kontaktmöglichkeiten, Trust Elemente und Vorteile. Hier können auch die Social Media Icons, Kategorien und Links dargestellt werden, die im Menü untergehen würden. Dazu gehören zum Beispiel die FAQs. Auch das Feld für die Newsletter-Anmeldung kann im Footer platziert werden.

Versuche deine Webseite aus Sicht des Nutzers zu sehen, der zum ersten Mal einkauft. Kann er schnell alle wichtigen Informationen finden? Verwende dafür dein Handy, denn nur so können Usability Probleme festgestellt werden.