Kategorie: Facebook Ads

Facebook: Campaign Budget Optimization

Facebook hat im September 2019 ein Campaign Budget Optimization Update eingeführt, das einen Einfluss auf die Strukturierung der Werbekampagnen in den Werbekonten hat.

Vor dem Update war es üblich, dass das verfügbare Budget auf Anzeigengruppenebene verteilt wurde. Die Funktion Campaign Budget Optimization (CBO) verhindert nun die Möglichkeit ein separates Budget für jede Anzeigegruppe zu erstellen. Nun können die Budgets nur noch auf Kampagnen Ebene definiert werden. Facebook entscheidet dann selbst welche Anzeigegruppen welches Budget erhalten. Die Anzeigengruppen, die voraussichtlich die besten Ergebnisse erzielen, erhalten den größten Anteil des Budgets.

Welche Vorteile bietet CBO?

Da Facebook die Kompetenz besitzt die Anzeigengruppe zu ermitteln, die zu dem gewünschten Ergebnis führen kann, kann das Entfallen der userdefinierten Budget-Zuteilung als Vorteil gesehen werden. Selbstverständlich ist es nur dann möglich, wenn eine Kampagne mehrere Anzeigengruppen enthält, ansonsten steht ja das gesamte Budget nur dieser Anzeigengruppe allein zur Verfügung.

Was muss unbedingt bei der Nutzung von CBO beachtet werden?

Wenn du die Funktion CBO aktiviert hast, musst du darauf achten, dass deine Kampagne nicht aus Custom Audiences sowie auch Core- und Lookalike Audiences als Anzeigegruppen besteht. Denn dann würden diese Zielgruppen um das Budget konkurrieren. Custom Audiences performen in der Regel am besten, sodass Lookalike und Core Audiences kaum Budgetanteile erhalten würden. Deshalb ist es sinnvoll für die Custom Audiences eine separate Kampagne anzulegen.

Campaign Budget Optimization funktioniert besonders dann sehr gut, wenn Pixel Daten zur Verfügung stehen. Wenn du also von CBO profitieren möchtest, solltest du Kampagnen mit mehreren Anzeigengruppen anlegen und versuchen aus den Ergebnissen für zukünftige Kampagnen zu lernen.  Insbesondere ist die neue Funktion für Anfänger gut geeignet. Die Profis werden die Optimierung am besten ausreizen, wenn sie die Zielgruppen und Motive sowie Texte aufeinander abstimmen und den Rest Facebook überlassen.