Kategorie: Facebook Ads

Eine Werbekampagne erstellen

In diesem Beitrag erläutern wir sieben Schritte für eine erfolgreiche Werbekampagne.

 

Schritt 1: Avatare identifizieren

Ein Avatar ist ein Profil für eine Art von Person, die sich für dein Angebot interessieren würde (Beispiel: Unternehmer, Hausfrau, Beraterin). Die Avatare für deine Kampagne können sich von den Avataren für dein Unternehmen unterscheiden.

Für jede Kampagne erstellst du  2-4 verschiedene Avatare.

 

Schritt 2: Merkmale identifizieren

Was ist das Attraktivste an deinem Angebot? Jeder Nutzen oder jedes Ergebnis deines Angebots kann in ein Merkmal verwandelt werden, um die Aufmerksamkeit deines Publikums zu erregen.

Hier kannst du diese 6 Punkte beachten :

  •     Haben: Was werden sie haben, wenn sie dein Angebot herunterladen und konsumieren? Wie sieht ihr Leben davor und danach aus?
  •     Fühlen: Werden sie sich besser, intelligenter oder erfolgreicher fühlen, wenn sie dein Angebot annehmen?
  •     Durchschnittlicher Tag: Wie hast du ihren durchschnittlichen Tag verändert oder verbessert?
  •     Status: Wie erhöhen Menschen ihren Status oder werden ein besserer Mensch, nachdem sie dein Angebot angenommen haben?
  •     Beweise/Ergebnisse: Welche sozialen Beweise, Fallstudien etc. bestätigen dein Angebot?
  •     Geschwindigkeit und Automatisierung: Spreche über die Zeitersparnis oder Schnelligkeit beim Lernen oder Anwenden der Informationen in deinem Angebot.

Schritt 3: Erstelle dein Werbeexemplar

Du benötigst segmentierte Nachrichten, die jeweils auf ein Merkmal und Avatar abzielen.

Für jedes Segment brauchst du einen eigenen Anzeigentext: Avatar1/Merkmal1, Avatar 2/Merkmal1, usw.

Nehmen wir also an, du hast 4 Avatare und 5 Merkmale, dann musst du 20 Anzeigen entwickeln.

Diese Segmentierungsebene bietet dir die besten Erfolgschancen für deine Kampagne. Anstatt generische Anzeigen für einige wenige Avatare oder Merkmale zu erstellen, erstellst du hochgradig zielgerichtete Anzeigen, die sich an bestimmte Arten von Personen (Avatare) mit bestimmten Interessen (Hooks) richten.

 

Schritt 4: Avatar-Forschung

Sobald dein Exemplar geschrieben ist, ist es an der Zeit, deine Avatare zu untersuchen, um die Interessengruppen zu identifizieren, die du in deinen Anzeigen verwenden wirst.

Dazu recherchierst du jeden Avatar einzeln, um die Antworten auf jede dieser Fragen zu finden:

  • Wer sind die Autoritätspersonen, Vordenker oder großen Marken in deiner Nische?
  • Welche Bücher/Zeitschriften/Zeitungen liest dein idealer Kunde?
  • Welche Veranstaltungen besuchen sie?
  • Welche Websites besuchen sie häufig?
  • Wo lebt er/sie?
  • Welche Instrumente verwenden sie?
  • Was ist speziell an dieser Gruppe einzigartig?

Um die Antworten zu finden, führst du eine Google-Suche durch und befragst Personen aus deiner Zielgruppe.

 

Schritt 5: Das Creative erstellen oder auslagern

Du benötigst mindestens ein Motiv für jedes Merkmal.

 

Wie sollten deine Creatives aussehen?

Führe eine Google-Bildsuche durch. Die hochrangigen Bilder zeigen dir, woran die Leute denken, wenn sie dein Keyword hören. Nutze dies als Inspiration, entwerfe jedoch deine eigenen Bilder oder Videos.

 

Schritt 6: Richte deine Anzeigen ein

Es ist an der Zeit, deine Anzeigen einzurichten. Nutze das Anzeigeraster, um jede Anzeige zu erstellen:

  •     Verwende den Avatar für Ihr Targeting.
  •     Verwende den von dir entwickelten Text und das von dir entwickelte Design für die Erstellung der Anzeigen.
  •     Nutze deine Avatar-Interessen, um jeweils eine Zuschauerzahl im Bereich von einer halben Million bis 1,5 Millionen zu erreichen.

 

Schalte deine Anzeigen ein und lasse sie etwa eine Woche lang laufen. Sobald du erste Ergebnisse erzielst, kannst du mit der Erfassung deiner Kennzahlen beginnen.

 

Schritt 7: Skalierung

Bei der Skalierung geht es darum, herauszufinden, was funktioniert und was nicht, und wie man größere und bessere Ergebnisse erzielen kann.

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kampagne zu skalieren:

 

  • Horizontal: Wenn deine Ergebnisse für einen Avatar besser als der Durchschnitt sind, schalte Anzeigen auf anderen Werbeplattformen ein, um Ihre Sichtbarkeit für diese Personengruppe zu erhöhen.
  • Vertikal: Wenn ein bestimmtes Merkmal oder Avatar besonders gut funktioniert, erstellst du mehr Anzeigensätze für diese Gruppe auf derselben Plattform.

 

Optimiere den Prozess

Bei der digitalen Werbung ist es dein Ziel, cold traffic anzuziehen und ihn dann mit der Zeit aufzuwärmen, damit du effektiv neue Leute auf deine Website führen kannst.

 

Dein Erfolgsrezept lautet: 6:3:1

 

Nehmen wir an, dein Budget liegt bei 10 €/ Tag. Dann würden deine täglichen Ausgaben wie folgt aussehen:

 

  •     6€/Tag für cold traffic, um cold traffic mit reinem Inhalt auf Ihre Website zu lenken
  •     3€/Tag, die den warm traffic in Leads oder Käufer verwandeln
  •     1€/Tag-Retargeting und Verkauf eines teureren Produkts

 


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