Kategorie: Facebook Ads

Wie du dein Facebook-Anzeigenkonto für bessere Ergebnisse überprüfst – Part 1

Hast du abnehmende Erträge bei deinen Facebook-Werbeanzeigen bemerkt? Ist es schon eine Weile her, dass du deine Facebook-Werbeeinstellungen überprüft hast?

In dieser Blog- Serie erfährst du, wie du fünf Facebook-Werbefaktoren überprüfen kannst, um deine Ergebnisse zu verbessern.

Warum solltest du deine Facebook-Werbeanzeigen-Einstellungen überprüfen?

Die Überprüfung deines Facebook-Werbeanzeigenkontos kann sich wie eine anstrengende Übung anfühlen, ist aber entscheidend für den anhaltenden Erfolg deiner bezahlten Werbestrategie. Noch wichtiger ist, dass es dazu beitragen kann, verschwenderische Werbeausgaben zu reduzieren.

Das Ziel der Überprüfung ist es, Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung aufzudecken und Bereiche zu identifizieren, die gut funktionieren. Die Ergebnisse dieser Prüfung nehmen dir das Rätselraten über deine Facebook-Kampagnen ab und geben dir Vertrauen in das Management deiner bezahlten sozialen Strategie.

Die Aufteilung deiner Prüfung in die wichtigsten Abschnitte – Kontostruktur, Tracking, Targeting, Kreativität und Reporting – ermöglicht es dir, tief zu graben und organisiert zu bleiben. Alle diese Aspekte arbeiten zusammen, um das Ergebnis deiner Kampagnen zu bestimmen.

Tipp: Es ist hilfreich, die Prüfung in einer Tabelle zusammenzustellen, damit du dir Notizen machen kannst, während du jeden Abschnitt des Kontos überprüfst. Hier ist ein Beispiel dafür, wie eine solche Tabelle aussehen könnte, beginnend mit den grundlegenden Elementen:

#Nr. 1: Überprüfe  die Struktur deines Facebook-Ads-Kontos

Facebook Business Manager

Um sicherzustellen, dass du erfolgreich bist, musst du den Business Manager verwenden, um alle deine Facebook-Assets zu organisieren, einschließlich deiner Seiten, Instagram-Konten, Anzeigenkonten, Pixel und Website-Domains. Mit diesem Tool kannst du auch Berechtigungen und Rollen für dein Unternehmen verwalten.

Wenn du noch kein Business Manager-Konto hast, kannst du ganz einfach eins einrichten. Besuche facebook.business.com/overview und melde dich bei Facebook mit den Zugangsdaten an, mit denen du Zugriff auf dein Werbeanzeigenkonto und die damit verbundenen Assets hast. Folge den Anweisungen und füge alle Assets deines Unternehmens in den Business Manager ein, um die Verwaltung zu erleichtern. 

Um sicherzustellen, dass du erfolgreich bist, solltest du einige Best Practices befolgen. Stelle zunächst sicher, dass du einem Business Manager-Konto mehr als einen Administrator zuweist, für den Fall, dass einer den Zugriff verliert. Wenn du mehrere Geschäftszweige hast, kannst du die Assets außerdem nach „Geschäftszweig“ gruppieren, um sicherzustellen, dass Pixel oder Anzeigenkonten nicht dem falschen Geschäftsbereich zugewiesen werden.

 

Facebook Werbeanzeigen-Manager

Im Werbeanzeigenmanager kannst du die Gesamteinrichtung deiner Facebook-Kampagnen, Anzeigen-Sets und Werbeanzeigen einsehen. Die Überprüfung der Struktur deines Facebook-Anzeigenkontos kann dir helfen, deine Kampagnen effektiver zu verwalten und mögliche Einrichtungsfehler zu reduzieren.

 

Kampagnen

Deine Facebook-Kampagnen sollten nach Zielsetzung (dem Geschäftsziel) organisiert sein, wie z. B. Conversions für Online-Verkäufe und Traffic für Website-Besuche. Durch getrennte Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen kannst du Budgets richtig verwalten und Ergebnisse auswerten.

 

Anzeigengruppen

Anzeigensätze befinden sich innerhalb deiner Kampagne. Wenn du deine Anzeigensätze nach Zielgruppen organisierst, kannst du die Leistung am besten bewerten. Auf der Ebene des Anzeigensets definierst du deine Zielgruppen und Ausschlüsse, die wir später in diesem Artikel besprechen.

 

Anzeigen

Jeder Anzeigensatz sollte nicht mehr als sechs Anzeigen enthalten. Dies gibt dem Algorithmus von Facebook genügend Informationen zur Optimierung, während du gleichzeitig wichtige Erkenntnisse über die kreative Leistung und die besten Anzeigentexte sammeln kannst.

 

Stelle sicher, dass deine  Anzeigenbenennungskonvention die in jeder Anzeige verwendeten Motive eindeutig identifiziert, um die Leistungsberichte zu unterstützen. Ein Beispiel für eine Benennungskonvention wäre „Image_Produktfoto_Promo“.

 


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