Kategorie: Instagram

Wie man eine organische Instagram-Marketingstrategie aufbaut – Teil 4

Erstelle einen Instagram-Style-Guide

 

Hier sind nur einige Gründe dafür:

  • Es ist einfacher, neue Teammitglieder einzustellen, wenn du deine Regeln, Vorschriften und Arbeitsprozesse schriftlich festgehalten hast.
  • Du kannst deine Markenidentität und deinen Tonfall einheitlicher gestalten.
  • Du hast bereits einen Plan für den Fall, dass etwas schief geht – sei es ein unzufriedener Kunde oder eine wichtige Nachricht.
  • Dein Team muss nicht mehr auf die Freigabe jedes einzelnen Medienbeitrags warten, sondern kann sich darauf verlassen, dass er veröffentlicht wird. Soziale Medien sind schnelllebig; ein Styleguide hilft dir, Schritt zu halten.

Dein Styleguide sollte eine Zusammenfassung der Arten von Inhalten, die du erstellst, der Art und Weise, wie du Inhalte erstellst, deine Ziele für das organische Instagram-Marketing und deines Verfahrens zur Analyse und Berichterstattung der Ergebnisse enthalten. Der Leitfaden sollte regelmäßig aktualisiert und mit allen Mitgliedern deines Teams geteilt werden.

Vergesse nicht zu schreiben

Instagram ist ein visuelles Medium. Es dreht sich alles um Fotos und Videos, also musst du dir keine Gedanken über das Schreiben von Texten machen… richtig?

Falsch! Die Worte, die du verwendest, sind ein wichtiger Bestandteil deiner Instagram-Marketingstrategie.

Text und Bildunterschriften bieten einen wichtigen Kontext für die Fotos und Videos, die du postest. Der Text in deiner Bio erklärt, was du tust, und heißt neue Follower willkommen. Und mit den richtigen CTAs wirst du mehr Klicks, Speicherungen, Freigaben und Verkäufe verzeichnen.

Instagram bietet dir viel Platz für die Beschriftung von Instagram-Beiträgen. Du kannst mit 2.200 Zeichen arbeiten, was etwas mehr als 300 Wörtern entspricht. Das ist fast ein kurzer Blogbeitrag.

Nutze die Schreibmöglichkeiten, die Instagram bietet, um zu erklären, zu überzeugen, zu beschreiben und zu konvertieren. Wenn es dir schwerfällt, lohnt es sich vielleicht sogar, einen Texter zu engagieren.

 

Mache deine Kunden zu den Stars

Es gibt drei wichtige Gründe, nutzergenerierte Inhalte (UGC) in deine organische Instagram-Marketingstrategie einzubeziehen:

  • Es spart Zeit und Ressourcen für die Erstellung von Inhalten.
  • Es zeigt, dass du deine Follower und deren Beiträge wertschätzt.
  • Es ist eine Quelle des sozialen Beweises, der mehr Follower dazu ermutigt, sich in Kunden zu verwandeln.

Das Sammeln von UGC auf Instagram ist so einfach wie das Einrichten eines eigenen Hashtags oder das regelmäßige Überprüfen deiner Erwähnungen. Wenn du schnell viele Inhalte sammeln möchtest, kannst du einen Instagram-Fotowettbewerb veranstalten.

UGC besteht jedoch nicht nur aus Feed-Posts. Du kannst auch mit Kommentaren, DMs und Stories interagieren und diese teilen. Vergewissere dich, dass du die Erlaubnis des Nutzers hast, seine Worte zu verwenden – und dann teilen, teilen, teilen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert