Kategorie: TikTok

Wie man ein TikTok-Video erstellt, das ankommt – Teil 3

Heute haben wir zwei weitere TikTok Tipps für euch.

#Nr. 2: Konzentriere dich auf Nischeninhalte, die dein ideales Publikum gerne sehen möchte

Wenn man an TikTok denkt, denkt man in der Regel an virale Inhalte, beliebte Tänze und trendige Musik. TikTok-Trends sind in der Regel ziemlich universell. Bestimmte Inhalte sind ebenfalls ziemlich universell, wie z. B. Essen. Mit universellen Inhalten kann man schnell viele Aufrufe erzielen, aber sie führen nicht immer zu einem hohen Engagement oder Umsatz wie bei einem gezielten Publikum.

Ein zielgerichtetes Publikum wird meist durch Nischeninhalte erreicht. Nischeninhalte müssen nicht besonders eng gefasst sein, aber es muss sich um Inhalte handeln, die dein idealer Kunde bei TikTok gerne ansehen oder sogar angucken würde.

 

Hashtags auf TikTok

Ein weiterer Punkt, der bei der Erstellung von Inhalten für TikTok zu beachten ist: die Hashtags. Wie andere Plattformen auch, verwendet TikTok Hashtags, um Inhalte zu kategorisieren und herauszufiltern. Und die Nutzer verwenden Hashtags, um die Inhalte zu finden, die sie interessieren. Durch die Verwendung von Hashtags, die auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind, kannst du sicherstellen, dass deine Inhalte von den richtigen Personen gesehen werden.

Hashtags sind jedoch nicht notwendig und spielen nicht immer eine Rolle, wenn es darum geht, viral zu werden. Selbst wenn der Hashtag aktuell ist, wird die Verwendung eines beliebten Hashtags, der nichts mit deinem Inhalt zu tun hat, nicht unbedingt die Anzahl der Aufrufe deiner Videos erhöhen.

 

#Nr. 3: Fessel die Nutzer vom ersten Bild an mit deinem TikTok-Video

Ein großer Unterschied zwischen TikTok- und YouTube-Videos ist der Aufhänger.

Auf YouTube hast du zwischen 2 und 6 Sekunden Zeit, um dein Publikum in das Video zu locken. Auch bei Videos auf anderen Plattformen wie Facebook hast du mehrere Sekunden Zeit, um die Leute in das Video zu ziehen.

Das ist bei TikTok nicht der Fall. Auf TikTok musst du die Leute innerhalb des ersten Frames in dein Video locken.

Ein Vorteil von TikTok ist, dass die meisten hörenden Menschen auf TikTok mit eingeschaltetem Ton scrollen, was sie auf anderen Plattformen nicht tun. Das bedeutet, dass du sowohl visuelle als auch akustische Hinweise verwenden kannst, um die Nutzer in dein Video zu locken.

Ein paar gute Aufhänger sind z. B. eine Unterbrechung des Tonmusters, um die Nutzer aufzufordern, mit dem Scrollen aufzuhören, oder das Video direkt beim ersten Wort zu starten, anstatt beim Atemzug, den du machst, bevor du zu sprechen beginnst. Du kannst auch ein Text-Overlay erstellen, das als Überschrift fungiert und mit hellen Farben und Großbuchstaben sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Untertitel und anderer Text tragen ebenfalls zur Steigerung des Engagements bei, denn je mehr Menschen dein Video ansehen, um zu lesen, was passiert, desto länger wird dein Video abgespielt. Und das gilt für alle Arten von Engagement: Das Lesen und Beantworten von Kommentaren erhöht ebenfalls die Anzahl der Aufrufe und das Engagement, da die Leute dein Video erneut ansehen müssen, um dir zu antworten.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert