Kategorie: Social Media Marketing

Social Media Marketing Trends für 2022: Vorhersagen von Profis

E-Commerce wächst auf TikTok, Trendlebensdauer verkürzt sich

TikTok hat seinen Platz in den sozialen Medien und der Unterhaltung als kulturelles Phänomen gefestigt und wird auch im Jahr 2022 die Kurzvideos dominieren. TikTok hat bereits über 1 Milliarde Nutzer und wird bis zum Frühjahr 2022 voraussichtlich 1,5 Milliarden Nutzer erreichen.

Für Vermarkter gibt es vier Schlüsselbereiche, auf die sie im Jahr 2022 achten sollten und die mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung bieten werden.

Der erste Bereich ist das schnelle Wachstum von Livestreaming. TikTok, das bei regelmäßigen Nutzern bereits sehr beliebt ist, wird die Livestreaming-Funktionen weiter ausbauen, um mehr Nutzer zu beeinflussen und zu ermutigen, es als Wachstums- und Förderungsstrategie zu nutzen (wie zuletzt bei den Live-Spotlight-Charts und -Rankings). Am bemerkenswertesten ist der Schritt in Richtung Livestream-Commerce. Die in Großbritannien bereits verfügbaren klickbaren Links und die Möglichkeit, Produkte direkt aus einem Livestream heraus zu verkaufen, werden sich für Unternehmen und Marken zweifellos als wirkungsvoll erweisen, um ihre Einnahmen zu steigern.

Zweitens erweist sich TikTok als ernstzunehmender Konkurrent im Bereich des Social-Commerce. Es werden weitere In-App-Einkaufsfunktionen erwartet. In Anbetracht der jüngsten Partnerschaft mit Shopify und der Möglichkeit für Geschäftskonten, Produkte zu markieren, sind TikTok-Shops eine mit Spannung erwartete Funktion, die im Jahr 2022 zur Verfügung stehen wird. Die TikTok-Shops, die bereits in Douyin, der chinesischen Version der App, eingeführt wurden, ermöglichen es Marken und Geschäftsinhabern, einen Online-Shop zu erstellen, der noch mehr Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung bietet.

Auch in Zukunft werden Authentizität, Persönlichkeit und Sympathie die Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Videos und den Aufbau von Communities für kleine Unternehmen sein. Die Vermenschlichung deiner Marke wird dir zum Erfolg verhelfen. Die Generation Z diktiert weiterhin organische Trends, die auf der Popkultur und aktuellen Ereignissen basieren, und es ist zu erwarten, dass sich diese Trends verstärkt auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verbreiten werden.

Die Dauer der Trendrelevanz wird sich verkürzen. Die Nutzer konsumieren Trends in einem rasanten Tempo, und es ist wahrscheinlich, dass mehr Tools zur Verfügung stehen werden, um Trends früher vorherzusagen. Die Herausforderungen für Marken, sich an die trendige und schnelllebige Kultur von TikTok anzupassen, werden anhalten. Kürzlich wurden mit der Einführung des Creative Center pädagogische Tools entwickelt, um Marken bei der Erstellung von Kampagnen zu unterstützen, die intuitiv an die Plattform angepasst sind. Es ist zu erwarten, dass mehr Ressourcen und Tools zur Verfügung stehen werden, um Marken für die Plattform zu gewinnen.

Schließlich wird es eine größere Nachfrage nach nutzergenerierten Inhalten geben, da immer mehr Marken die App nutzen. TikTok wird Marken weiterhin mit Tools und Programmen unterstützen, die ihnen dabei helfen, mit Inhaltserstellern zusammenzuarbeiten, die nutzergenerierte Inhalte liefern können, die sich dynamisch und nativ auf der Plattform anfühlen. Der TikTok Creator Marketplace und Spark Ads sind bereits vorhanden, und mit dem kürzlichen Start der Creative Exchange Platform wird erwartet, dass diese Art der Zusammenarbeit zwischen Marken und Kreativen weiter ausgebaut wird, um Marken dabei zu helfen, relevante Content-Ersteller zu finden, die TikTok verstehen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert