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Reels vs. TikTok: Die 10 wichtigsten Unterschiede, die du kennen solltest – Teil 2

 Heute nennen wir euch vier weitere Unterschiede zwischen Reels und TikToks.

Reels vs. TikTok #3 Zweck

TikTok wurde eher als eine Form der Unterhaltung und als ein Ort geschaffen, an dem Kreative zwanglos mit Zuschauern in Kontakt treten können. Auf der anderen Seite wurde Instagram als Raum für Künstler und Kreative geschaffen, um originelle Inhalte zu teilen, die ihren Einfluss und ihre Marke fördern. Reels-Inhalte sind in der Regel eher ästhetisch und informationsorientiert. Dies könnte sich jedoch mit weiteren Instagram Reels-Updates und Verbesserungen der allgemeinen Instagram-Videoerfahrung ändern. 

 

Reels vs. TikTok #4 Alter des Publikums

Das TikTok-Publikum ist jünger als das von Instagram, aber wir vermuten, dass sich das ändern wird, da TikTok bei älteren Altersgruppen weiterhin großen Anklang findet. Marken, die die Generation Z und darüber hinaus ansprechen möchten, werden eine TikTok-Präsenz aufbauen wollen. 

 

Reels vs. TikTok #5 Engagement-Raten

Eine Studie von Social Media Today zeigt, dass die Aufrufe auf beiden Plattformen zwar ziemlich ähnlich sind, das Engagement auf TikTok jedoch höher ist. Der allgemeine Konsens ist bisher folgender: Neue Konten, die auf TikTok und Reels posten, erhalten auf TikTok deutlich mehr Engagement, aber etablierte Markenkonten haben möglicherweise mehr Erfolg auf Instagram Reels.

 

Tipp: Wenn du mehr Reels-Inhalte auf Instagram postest, hast du eine bessere Chance, dass mehr Nutzer deine Inhalte sehen, da der Algorithmus von Instagram neue Funktionen wie Reels fördert, um die Nutzerakzeptanz zu erhöhen. Der Algorithmus von Instagram priorisiert außerdem die Inhalte mit dem größten Engagement. Da die Nutzer länger brauchen, um sich mit einem Videoinhalt zu beschäftigen, als mit einem Test oder einem bildbasierten Beitrag, wird dein Inhalt höchstwahrscheinlich besser abschneiden. 

 

Reels vs. TikTok #6 Bearbeitungsfunktionen

Die Bearbeitungsfunktionen von TikTok und Instagram Reels sind zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich ähnlich. Auf beiden Plattformen kannst du Live-Reaktionen auf die Videos anderer Nutzer in einem Side-by-Side-Format aufnehmen; die Funktion heißt Remix auf Instagram und Duet auf TikTok. Auf TikTok gibt es eine zusätzliche Funktion namens Stitch, mit der Nutzer einen Ausschnitt aus einem anderen Video an den Anfang ihres eigenen Videos setzen können. 

 


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