Kategorie: Instagram

Instagram-Inhaltsstrategie: Teil 2

Heute möchten wir dir einen Rahmen liefern, den du befolgen kannst, um eine Strategie für Instagram-Inhalte zu entwickeln und Burnout zu vermeiden.

 

#Nr. 1: Blockiere Auszeiten und Werbeaktionen in deinem Instagram-Contentkalender

Beginnen wir mit einem Blick auf dein Jahr, sowohl aus persönlicher und beruflicher Sicht als auch aus der Sicht des sozialen Marketings.

Wahrscheinlich kennst du bereits die effektivsten Jahreszeiten für deine größten Werbeaktionen und Produkteinführungen, so dass du diese Wochen ganz einfach in deinem Kalender abhaken kannst. Nehme dir eine Minute Zeit, um 4 bis 6 Wochen mit themenbezogenen Social-Media-Inhalten einzuplanen, mit denen du dein Publikum auf die Markteinführung vorbereitest.

Um diese Markteinführungen und die damit verbundenen Aufwärmphasen herum solltest du dir Zeiten überlegen, in denen du dich von der Arbeit und dem Marketing freimachen willst. Das können Urlaubstage, Familientage oder sogar Tage der beruflichen Weiterbildung sein, an denen du an einer Konferenz teilnehmen möchtest.

Zwischen deiner gewünschten Freizeit liegen dann mehrere Lücken. An dieser Stelle würden viele Vermarkter dann Inhalte erstellen, die vielleicht etwas allgemeiner sind oder zumindest nicht unbedingt mit ihren Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben, und versuchen, diese Inhalte zu planen. Das könnte man tun, aber eine andere Lösung wäre, diese Lücken offen zu lassen.

Wir werden später in diesem Artikel darüber sprechen, welche Art von Inhalten du für diese Lücken erstellen kannst. Zunächst gehen wir darauf ein, wie du Inhalte für deine Werbeaktionen planst.

 

#Nr. 2: Plane Werbeinhalte für Instagram

Nachdem du festgelegt hast, zu welchen Zeiten du eine Werbeaktion oder ein Produkt einführen wirst,  kannst du nun deine Inhalte für Instagram planen.

Plane Inhalte im Vorfeld deiner Werbeaktion

In den 4-6 Wochen vor der Werbeaktion kannst du dein Publikum aufwärmen und es auf die Aktion vorbereiten. Dies geschieht durch die Verwendung von Pre-Promo-Inhalten.

Pre-Promo-Inhalte sind lehrreich, rütteln an Denkweisen, entlarven Branchenmythen und Fehlinformationen und bieten unterhaltsame Inhalte, die eine Beziehung zwischen dir und deinem Publikum aufbauen.

In der Vor-Promo-Phase konzentrieren sich die Inhalte, die du veröffentlichst, in erster Linie auf Wachstum, Verbindung und Engagement. Sie tragen dazu bei, dich als Autorität bei deinem Publikum zu etablieren. Sie lassen sie wissen, wer du bist und warum sie dir folgen sollten.

Um ein Burnout zu vermeiden, solltest du dich in dieser Phase auf die Inhaltsformate konzentrieren, die dir den größten Erfolg bescheren.

Instagram Reels bieten im Moment die größte Reichweite und Auffindbarkeit, wodurch du vor neuen Augen erscheinst. Instagram-Bilderkarussells haben ebenfalls eine große Reichweite und werden oft gespeichert, um die Verbindung zu vertiefen, nachdem jemand dich entdeckt hat. Und Instagram-Stories sind eine großartige Möglichkeit, eine Konversation fortzuführen und mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, nachdem es begonnen hat, dir zu folgen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert