Kategorie: Social Media Marketing

Instagram-Inhaltsstrategie: Teil 4

Heute teilen wir unseren letzten Tipp zum Thema Instagram Inhaltsstrategie mit euch.

#Nr. 3: Entwickle Instagram-Inhaltsthemen für Lücken zwischen den Werbeaktionen

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Instagram eine schnelle und sich ständig verändernde Plattform. Wenn eine neue Funktion eingeführt wird, geschieht dies schnell. Und die Leute, die in der Lage sind, diese Funktion als Erste zu nutzen, profitieren am schnellsten davon.

Wenn du also vermeiden willst, dass du durch zusätzliche Arbeit ausbrennst oder mit einer Plattform, die sich weigert, zu stagnieren, aufholen musst, ist es besser, Themen für diese Lücken zu definieren. Wenn du dich den Terminen für diese Lücken näherst, kannst du Inhalte erstellen und veröffentlichen, die auf dem Echtzeitgeschehen auf der Plattform sowie auf der Art deines Tages basieren.

Wenn dein Tag bereits überwältigend ist und du viel zu tun hast, dann ist es vielleicht am besten, eine schnelle Instagram-Story zu veröffentlichen. Wenn du einen herausragenden Tag hast und hoch motiviert bist, wäre es vielleicht von Vorteil, ein paar Reels aufzunehmen.

Die Themen, mit denen du deine Tage füllst, können beliebig sein. Du kannst nach Ereignissen, wichtigen Nachrichten in den sozialen Medien oder anderen zeitkritischen Themen suchen, die du veröffentlichen möchtest.

Du kannst auch allgemeinere Themen als Backup verwenden, falls du kein bestimmtes Thema für einen Beitrag finden kannst. Du kannst zum Beispiel einen motivierenden Montagspost veröffentlichen, in dem du ein motivierendes Zitat oder einen Tipp gibst. Dieses Thema kannst du dann an jedem Tag der Woche fortführen, z. B. dienstags mit zwei Themen oder mittwochs mit einem verrückten Thema.

Einer der einzigartigen Vorteile von Themen ist, dass sie leicht verschoben werden können, wenn Neuigkeiten auftauchen, die dich in deinem Zeitplan stören würden. Sie verursachen keine großen Probleme in deiner Content-Strategie, sie sind für ein größeres Publikum leicht nachvollziehbar, und du kannst eine Vielzahl von Beiträgen im Stapel erstellen oder eine Vielzahl von Videos aufnehmen, die unter dieses Thema fallen. Dann kannst du sie nach Bedarf posten.

Eine weitere Überlegung, die du bei der Planung der Inhalte zur Schließung dieser Lücken anstellen solltest, ist die Frage, wo du den größten Nutzen aus deinen Bemühungen ziehen können.

Wenn du versuchst, mehr Reichweite zu erzielen und gleichzeitig einen Burnout zu vermeiden, dann solltest du, anstatt überall auf Instagram zu posten, nur die Funktion nutzen, die die größte Reichweite erzielt, und das sind im Moment die Instagram Reels. Wenn du hingegen versuchst, ein Gespräch mit deinen Followern zu beginnen oder Inhalte zu erstellen, die auf den Bedürfnissen und Fragen deiner Follower basieren, dann ist eine Story mit einem Q&A-Sticker vielleicht die beste Wahl.

Hier geht es darum, das effektivste Inhaltsformat zu wählen, das dir hilft, deine Ziele zu erreichen, ohne dass du einem Burnout nahe kommst oder überfordert bist. Offene Lücken in deinem Jahr zwischen deinen Werbeaktionen und Markteinführungen ermöglichen es dir, die Flexibilität zu bewahren, die du brauchst, um dein Unternehmen effektiv zu führen und sich gleichzeitig um sich selbst zu kümmern. Außerdem vermeidest du so, dass du Geld auf dem Tisch liegen lässt, und stellst sicher, dass du dich zu den besten Zeiten um dein Publikum kümmerst.

Auch an den Tagen, an denen du keine vorgefertigten Inhalte posten kannst, kannst du das Format wählen, das dich am ehesten zu dem führt, was du an diesem Tag erreichen willst. Wenn du dich ausgebrannt fühlst und an diesem Tag vier bis fünf Instagram-Storys posten willst, ist es vielleicht besser, stattdessen nur ein Video zu posten. Wenn du dir die Flexibilität gibst, Ihdeinere Inhalte je nach Tag zu ändern, kannst du dich vor einem Burnout schützen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert