Kategorie: Social Media Marketing

Instagram-Shadowban: Was Vermarkter wissen müssen – Teil 6

Sich wie ein Bot verhalten

Die Verwendung eines echten Bots ist nicht die einzige Möglichkeit, das Bot-Signal von Instagram zu aktivieren. Wenn du zu schnell mit Inhalten interagierst oder Aktionen in der App ausführst, könnte Instagram dich für einen Bot halten. Infolgedessen kann dein Konto markiert werden und die App kann dich stunden- oder tagelang daran hindern, überhaupt etwas zu tun.

Was du stattdessen tun solltest

Nutze Instagram in einem normalen menschlichen Tempo. Nehme dir genügend Zeit, um durch die Seite deines Unternehmens zu scrollen und die Bildunterschriften zu lesen oder sich die Beiträge anzusehen, bevor du sie likest. Hinterlasse dann originelle Kommentare, einen nach dem anderen, ohne zu kopieren und einzufügen.

Um zu vermeiden, dass du für zu schnelles Posten von Inhalten markiert wirst, solltest du deine Beiträge im Voraus planen. Obwohl die Instagram-App noch nicht über diese Funktion verfügt, kannst du Posts und Stories in der Business Suite planen. Tippen auf dem Vorschaubildschirm auf „Für später planen“ und wähle die Zeit aus, zu der du veröffentlichen möchtest.

 

Verlasse dich auf nicht genehmigte Apps von Drittanbietern

Wenn du deine Arbeitsabläufe in den sozialen Medien optimieren möchtest, kannst du aus Dutzenden von Apps wählen, die mit Instagram integriert sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass du irgendeine App verwenden solltest. Apps, die dein Konto nutzen, um Konten zu folgen und zu entfolgen oder andere Bot-ähnliche Aktivitäten durchzuführen, können dazu führen, dass dein Konto gesperrt wird.

Was du stattdessen tun solltest

Wenn du eine App eines Drittanbieters für die Verwaltung sozialer Medien verwenden möchtest, überprüfe zunächst deren Berechtigungsnachweise. Apps, die offizielle Instagram-Partner sind, haben das Genehmigungsverfahren der Plattform durchlaufen und gelten als vertrauenswürdig. So sind beispielsweise die meisten großen Tools für die Planung sozialer Medien Instagram-Partner. Apps, die nicht Teil des Programms sind, solltest du am besten meiden.

Alternativ kannst du auch Meta-Apps verwenden, die direkt mit Instagram zusammenarbeiten. Mit der Business Suite kannst du zum Beispiel Beiträge planen und auf das Engagement reagieren. Du kannst auch Creator Studio verwenden, um Einblicke zu überprüfen und die besten Zeiten für die Veröffentlichung von Inhalten für dein Publikum zu finden.

 

Schlussfolgerung

Ob du es nun Shadowbanning oder etwas anderes nennst, ein Verstoß gegen die Instagram-Bedingungen und -Richtlinien kann zu Kontobeschränkungen führen. Nutze die oben genannten Tipps, um eine Strategie zu entwickeln, die den besten Praktiken von Instagram folgt, damit du die Reichweite und das Engagement maximieren kannst.

 


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