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So optimierst du Instagram- und Facebook-Anzeigen mit Meta Advantage: Teil 5

Verwendung von Advantage+ Creative für Kataloge

Wenn du einen Advantage+ Katalog auf Anzeigenebene hinzufügst, siehst du möglicherweise auch eine Option zur Verwendung von Advantage+ Kreativ für Katalog. Wenn du bereits mit den dynamischen Formaten und der Kreativoption von Ads Manager gearbeitet hast, sollte dir dieses Tool bekannt vorkommen. Es ermittelt automatisch das beste Format, das beste Motiv und die beste Platzierung für jede Person, wobei dein Katalog als Ausgangsmaterial dient.

Wenn du Advantage+ Creative für Catalog auf Anzeigenebene wählst, erhältst du eine weitere Bonusoption: Advantage Catalog Video. Dieses Tool generiert automatisch ein Video mit Motiven aus deinem Katalog, sodass du es nicht selbst entwerfen musst. Wenn du mit einem begrenzten Budget arbeitest oder wenig Zeit hast, bietet dieses Tool eine einfache Möglichkeit, ein Video zu deiner Anzeige hinzuzufügen.

 

 So verwendest du Advantage+ App-Kampagnen

Verfügt dein Unternehmen über eine App, die du bewerben möchtest? In der Vergangenheit hast du vielleicht die automatisierten App-Anzeigen von Meta verwendet, um langfristige Werbeaktionen zu optimieren. Stattdessen bietet Ads Manager jetzt Advantage+ App Campaigns.

Um diese aktualisierte Option zu nutzen, klicke auf „Neue Kampagne erstellen“ und wähle „App-Promotion“ als Ziel. Scrolle auf dem Bildschirm Kampagnenerstellung nach unten, um die verfügbaren App-Promotion-Kampagnentypen anzuzeigen. Ganz oben in der Liste siehst du Advantage+ App-Kampagnen.

Klicke darauf, um den Einrichtungsprozess zu starten und die Einstellungen auf Kampagnenebene zu überprüfen. Zusätzlich zur Auswahl eines App-Promotion-Kampagnentyps kannst du eine spezielle Anzeigenkategorie angeben und eine iOS 14+ Kampagne erstellen. Beachte, dass du diese Option aktivieren musst, wenn du möchtest, dass deine App-Promotion Nutzer mit iOS 14.5 oder neueren Geräten erreicht.

Wähle auf der Anzeigensatzebene die App aus, die du bewerben möchtest, und wählen ein Optimierungsereignis. Du kannst zum Beispiel für App-Installationen, App-Ereignisse oder eine Kombination aus beidem optimieren. In einigen Fällen kannst du auch auf den Wert optimieren, um die Rendite der Werbeausgaben zu maximieren.

Um den Einrichtungsprozess zu optimieren, verwende Advantage+ App Campaigns automatisch die Gebotsstrategie mit dem höchsten Volumen von Meta, die darauf ausgelegt ist, die meisten App-Installationen für dein Budget zu erzielen. Um mehr Kontrolle über deine Ausgaben zu erhalten, kannst du eine Gebotsobergrenze festlegen.

Im Gegensatz zur manuellen Kampagneneinrichtung, die du gewohnt bist, bieten Advantage+ App-Kampagnen jedoch nicht viele andere Optionen auf Anzeigensatzebene. Du kannst das Budget, den Anzeigensatz-Zeitplan und den Zielgruppenstandort festlegen. Du kannst jedoch keine Platzierungen auswählen oder eine Zielgruppe erstellen, da diese Elemente von der Advantage+ Suite automatisiert werden.

Wichtig ist auch, dass du keine Split-Tests für Advantage+ App-Kampagnen durchführen kannst. Die Option für A/B-Tests wird auf Kampagnenebene nicht angezeigt und ist in der Anzeigenmanageroberfläche ausgegraut.

 

So verwendest du Advantage+ Shopping-Kampagnen

Wenn du nach Möglichkeiten zur Verbesserung von eCommerce- oder Einzelhandelsanzeigen suchst, solltest du die Advantage+ Shopping Campaigns im Auge behalten. Diese Kampagnen, die im August 2022 eingeführt werden, nutzen Metas Tools für künstliche Intelligenz und maschinelle Lernmodelle, um den Prozess der Kampagnenerstellung erheblich zu vereinfachen.

Advantage+ Shopping Campaigns automatisieren einen Großteil des kreativen Prozesses und generieren bis zu 150 kreative Kombinationen, die du mit deiner Zielgruppe testen kannst. Das bedeutet, dass du Anzeigen iterieren, Versionen testen und herausfinden kannst, was für deine Zielgruppe am besten funktioniert, ohne dass du die Kreationen manuell entwickeln oder analysieren musst.

Du fragst dich, ob Advantage+ Shopping-Kampagnen einen Versuch wert sind? Eine interne Meta-Studie ergab, dass diese Kampagnen die Kosten pro Kaufkonversion um 12 % senken. 

 

Fazit

Wenn du mit unzureichenden Facebook- und Instagram-Anzeigen zu kämpfen hast oder neue Wege suchst, um bezahlte soziale Maßnahmen zu rationalisieren, wird Meta Advantage eine willkommene Lösung sein. Meta Advantage bietet zwar keine radikal neuen Tools, erleichtert es Werbetreibenden aber, Kampagnen effizient zu erstellen und zu optimieren, wobei der Bedarf an manuellen Tests minimal ist.

 


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