Kategorie: Social Media Marketing

Leitfaden für B2B-Facebook- und Instagram-Anzeigen – Teil 4

Feinabstimmung der detaillierten Zielgruppenansprache

Du kannst den neuen B2B-Zielgruppen von Meta viel mehr als nur demografische Zielgruppen hinzufügen. Wenn du Entscheidungsträger in bestimmten Bereichen oder mit bestimmten Interessen erreichen möchtest, kannst du nach zusätzlichen Interessen oder Aktivitäten suchen.

Denke daran, dass das Hinzufügen weiterer Optionen zur gleichen Zielgruppenebene deine Zielgruppendefinition erweitert – im Wesentlichen auf die B2B-Zielgruppe oder die Interessen und Aktivitäten. Wenn du z. B. das Segment der geschäftlichen Entscheidungsträger und Personen mit Interesse an Social Media Marketing anvisierst, wird die Zielgruppe um das 100-fache erweitert.

Wenn du eine B2B-Zielgruppe mit bestimmten Interessen und Aktivitäten ansprechen möchtest, klicke auf die Schaltfläche Zielgruppe eingrenzen. Füge dann die anderen Targeting-Optionen unter dem Abschnitt „Und muss auch übereinstimmen“ hinzu. Wenn du z. B. ein Interesse an Social Media Marketing innerhalb des Segments Business Decision Makers angibst, wird die Zielgruppe erheblich eingegrenzt.

 

Ausgewählte Zielgruppen ausschließen

Du hast auch die Möglichkeit, bestimmte Zielgruppen auszuschließen, um deine Zielgruppe weiter einzugrenzen. So kannst du beispielsweise Entscheidungsträgern in bestimmten Abteilungen oder Bestandskunden keine Anzeigen zukommen lassen.

Um interessenbasierte Segmente aus deiner Zielgruppe zu entfernen, klicke auf die Schaltfläche Ausschließen unter dem Abschnitt Detailliertes Targeting. Suche dann nach dem Segment, das du ausschließen möchtest, und klicke darauf, um es anzuwenden. Deine geschätzte Zielgruppe sollte sofort kleiner werden.

Wenn du eine Kundenliste ausschließen möchtest, scrolle nach oben zum Abschnitt Benutzerdefinierte Zielgruppen deiner Anzeigengruppe. Klicke unter Benutzerdefinierte Zielgruppen auf Ausschließen und suche nach einer relevanten Zielgruppe. Wenn du die Zielgruppe noch nicht erstellt hast, klicke auf Neu erstellen und wähle Benutzerdefinierte Zielgruppe. Folge dann den Anweisungen, um die Zielgruppe zu erstellen, bevor du sie zu deiner Liste der ausgeschlossenen Segmente hinzufügst.

 

Erweitere dein detailliertes Targeting

Da die B2B-Zielgruppen von Meta bereits relativ gut definiert sind, kann es sein, dass sie zu klein sind, um effizient angesprochen zu werden, wenn man sie einschränkt oder Segmente ausschließt. Um deine Kampagnen effizienter zu gestalten, kannst du in Erwägung ziehen, deine Zielgruppen manuell zu erweitern.

Alternativ kannst du die Option Advantage Detailed Targeting von Meta verwenden. Diese Option ist Teil der Advantage Advertising Suite von Meta und erweitert die Auslieferung außerhalb deines definierten Zielpublikums, wenn die Plattform feststellt, dass dies wahrscheinlich die Leistung verbessert.

Beachte, dass die geschätzte Zielgruppengröße durch das Aktivieren des Kästchens Advantage Detailed Targeting deutlich erhöht wird. Theoretisch können die künstliche Intelligenz und die Tools für maschinelles Lernen von Meta dazu beitragen, dass deine Anzeigen an relevante Nutzer in dieser riesigen Zielgruppe ausgeliefert werden. Es lohnt sich, Anzeigensets mit und ohne Advantage Detailed Targeting zu testen, um zu sehen, wie hilfreich es für Ihren Anwendungsfall ist.

 


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