Kategorie: Online Marketing

Wie du einen Instagram-Verkaufsfunnel erstellst, der konvertiert – ohne Werbung – Teil 2

Instagram Verkaufsfunnel Stufe 1: Inhalte zur Steigerung der Markenbekanntheit

Jetzt bist du bereit, den oberen Teil des Funnels aufzubauen. Um potenzielle Kunden in deinen Instagram-Verkaufsfunnel zu bringen, konzentriere dich darauf, Entdeckungen zu fördern und die Markenbekanntheit zu erhöhen.

Educational and Entertaining Content

Es ist verlockend, vorzuspringen und dein Publikum mit shoppbaren Beiträgen und conversion-fokussierten Aufforderungen zur Handlung (CTAs) zu verkaufen. Aber denke daran, dass der obere Teil des Verkaufsfunnels mit dem Anfang der Kundenreise übereinstimmt. Menschen in dieser Phase sind noch nicht bereit, eine Kaufentscheidung zu treffen und werden wahrscheinlich nicht auf einen harten Verkauf reagieren.

Stattdessen solltest du Inhalte erstellen, die dabei helfen, neue Interessenten deine Marke kennenzulernen und mehr über deine Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. Unterhaltsame Inhalte können beispielsweise auf aktuelle Trends reagieren oder die menschliche Seite deiner Marke zeigen. Bildungsreiche Inhalte können Interessenten zeigen, wie sie deine Produkte verwenden oder wichtige Merkmale deiner Dienstleistungen hervorheben. Ein Beispiel dafür ist der Post von @misfitsmarket, der eine kurze Anleitung zum Kochen von Suppe enthält. Da der Händler sich auf biologische Produkte spezialisiert hat, informiert der Beitrag Interessenten nahtlos über die Angebote und mögliche Anwendungsfälle der Marke, ohne dabei aufdringlich zu sein. Weder die Beschriftung noch das kreative Material enthalten einen conversion-fokussierten CTA, sondern beide liefern hilfreiche Informationen.

Instagram-Tools zur Förderung der Entdeckung

Indem du Entdeckungen förderst, kannst du mehr Follower gewinnen, mehr Mitglieder deiner Zielgruppe in deinen Funnel einführen und deine Marke auf Instagram aufbauen. Erstelle vorrangig Inhalte, die von deinem Publikum gut aufgenommen werden und die mit dem Instagram-Algorithmus übereinstimmen. Egal für welche Ideen für Inhalte im oberen Bereich des Funnels du dich entscheidest, denke daran, dass Instagram in der Regel Inhalte bevorzugt, die sowohl ansprechend als auch relevant sind. Wenn du konsistent hochwertigen Inhalt erstellst, wird Instagram ihn wahrscheinlicher einem größeren Publikum im Feed, auf „Explore“ und auf Hashtag-Seiten empfehlen. Es muss nicht schwierig sein herauszufinden, welche Art von Inhalten dein Publikum mag. Verwende deine Instagram-Insights, um die besten Beiträge, Reels und Instagram-Stories zu finden. Der In-App-Inhaltsbericht sortiert alles, was du veröffentlicht hast, automatisch nach Reichweite, damit du leicht erkennen kannst, welche Art von Inhalten von Instagram empfohlen werden. Um deine viralsten Inhalte zu finden, filter den In-App-Inhaltsbericht nach Shares. Um noch detailliertere Einsichten zu erhalten, wähle einen Inhaltstyp (z.B. Reels) aus und wähle aus der viel längeren Liste von Metriken.

Du kannst auch Inhaltsinsights nutzen, um zu erfassen, wie Menschen deine Inhalte finden, einschließlich Reichweitenmetriken für Explore, den Feed und Hashtags. Wenn du Inhalte für den oberen Bereich des Funnels veröffentlichst, kannst du ihren Wert maximieren, indem du Tools verwendest, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Beispielsweise können geschützte und spezielle Hashtags dazu beitragen, dass dein Inhalt auf den Hashtag-Seiten und in Hashtag-Feeds ganz oben angezeigt wird – mit einer Einschränkung. In der Regel empfiehlt Instagram Inhalte, die sich bereits bei deiner Kernzielgruppe bewährt haben. Instagrams In-App-Zusammenarbeitstools bieten dir noch mehr Möglichkeiten, um deine Marke in den Fokus von neuen Interessenten zu rücken. Überlege, dich mit ergänzenden Marken oder Inhaltserstellern zusammenzutun, um neue Zielgruppen zu erreichen. Mit der Plattform-Option „Invite Collaborator“ kannst du Inhalte kreuzweise auf deinem und dem Feed deines Partners veröffentlichen, um die Reichweite zu erhöhen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert