Kategorie: Instagram, Social Media Marketing

Wie man überzeugende Facebook-Anzeigen schreibt, die konvertieren – Teil 2

Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit

Ein guter Aufhänger kann potenzielle Kunden dazu bringen, dein Verkaufsgespräch zu lesen. Aber wenn sie alle Zeit der Welt haben, um zu überlegen, ob sie einen Kauf tätigen, sich für einen Konkurrenten entscheiden oder stattdessen etwas anderes kaufen wollen, werden sie vielleicht nie auf deine Anzeige reagieren.

Um die Conversionrate zu erhöhen, solltest du ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen. Indem du den begrenzten Zeitrahmen für das Angebot oder die begrenzte Menge hervorhebst, kannst du potenzielle Kunden zum sofortigen Handeln auffordern, auch wenn sie nicht unbedingt beabsichtigen, sofort zu kaufen.

Mit zeitlich oder mengenmäßig begrenzten Angeboten kannst du auch die Angst schüren, etwas zu verpassen (FOMO). Wenn potenzielle Kunden glauben, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung ihre Probleme lösen oder ihre Lebensqualität verbessern kann, werden sie sich dein Angebot nicht entgehen lassen wollen.

 

Schmerzpunkte der Kunden ansprechen

Die Schaffung von FOMO kann potenzielle Kunden dazu bringen, schnell eine Entscheidung zu treffen, vor allem, wenn sie in ihrer Customer Journey bereits relativ weit fortgeschritten sind. Aber was ist, wenn sie einen Anstoß brauchen, bevor sie eine Entscheidung treffen?

Mit der Problem-Agitate-Solve (PAS)-Textformel kannst du damit beginnen, den Schmerzpunkt des Kunden anzusprechen. Wenn sie dann zuhören, kannst du eine Lösung für diese allgemeinen Probleme anbieten.

Um die PAS-Formel anzuwenden, stelle zunächst eine Frage, mit der sich dein Publikum wahrscheinlich identifizieren kann. Als Nächstes gehe auf das Problem und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten ein, indem du spezifischer wirst. Dann präsentiere deine Lösung.

 

Zeige Social Proof

Du hast kein zeitlich oder mengenmäßig begrenztes Angebot, für das du werben kannst? FOMO ist nicht die einzige Möglichkeit, um potenzielle Kunden zum Mitmachen zu bewegen. Wenn du soziale Beweise publizierst, zeigst du, dass andere deine Produkte kaufen und genießen, was neue Kunden zur Conversion veranlassen kann.

Soziale Beweise können aus vielen verschiedenen Quellen stammen. Du kannst die Anzahl der Fünf-Sterne-Kundenrezensionen angeben, die du erhalten hast, oder Erfahrungsberichte von echten Kunden veröffentlichen. 

 


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