Kategorie: Online Marketing

Wie man überzeugende Facebook-Anzeigen schreibt, die konvertieren – Teil 3

Konzentriere dich auf die Vorteile

Es ist nicht immer leicht zu entscheiden, ob du dich in deinem Anzeigentext auf die Merkmale oder die Vorteile konzentrieren sollst. Mit der FAB-Formel (Features-Advantages-Benefits) kannst du jedoch beides mit maximaler Wirkung einbeziehen.

Um die FAB-Formel zu verwenden, beginne damit, ein Merkmal oder eine Funktion deines Produkts hervorzuheben. Führe dann zu den Vorteilen oder den Problemen, die es für potenzielle Kunden lösen kann. Dann schließe mit den Vorteilen oder dem Ergebnis, das die Kunden erwarten können.

 

Nahtlos mit Einwänden umgehen

Funktionen, Vorteile und Nutzen können viele Interessenten überzeugen. Aber einige haben vielleicht noch Fragen zu deinem Angebot oder Gründe, die gegen einen Kauf sprechen. Wenn du deren Einwände vorhersehen und im Anzeigentext ansprechen kannst, schaffst du zusätzliche Conversionmöglichkeiten.

Du hast mehrere Möglichkeiten, um Einwände zu erkennen. Prüfe zunächst die Fragen, die dein Marketingteam über soziale Medien erhalten hat, und ermittel die Probleme, die potenzielle Kunden häufig nennen. Setze dich dann mit deinem Vertriebsteam in Verbindung, um herauszufinden, warum potenzielle Kunden nicht kaufen wollen.

Arbeite diese Einwände dann in deine Werbetexte ein, aber lasse die Interessenten nicht hängen. Reagiere auf jeden Einwand mit Lösungen, Funktionen, Vorteilen und anderen hilfreichen Informationen.

 

Verwende einen einzigen, kristallklaren Aufruf zum Handeln

CTAs sind wichtig, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, nach dem Betrachten deiner Anzeigen aktiv zu werden. Wenn du jedoch mehrere CTAs verwendest, kann dies deine Zielgruppe verwirren und dazu führen, dass sie weiter scrollen, anstatt deinen Hinweisen zu folgen.

Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du deine Facebook-Anzeigen auf ein Hauptziel reduzierst. Wähle das relevanteste Werbeziel aus und verwende dann eine einzige CTA im gesamten Anzeigentext – von der Überschrift über das Motiv bis hin zur Beschreibung und Überschrift.

 

Wiederhole die Botschaften in der Anzeige

Ganz gleich, wie überzeugend dein Text klingt, deine Zielgruppe wird möglicherweise an deiner Anzeige vorbeiscrollen, wenn die Gestaltung nicht ins Auge fällt. Um deine Botschaft erfolgreich zu vermitteln, solltest du sie in die Gestaltung einbeziehen. Sowohl bei Bild- als auch bei Videoanzeigenformaten kannst du einen CTA in das Motiv integrieren.

Die besten Ergebnisse erzielst du, mit kurzen und knappen Texteinblendungen in den Motiven. Meta verbietet zwar keine ausführlichen Texte in Werbemitteln mehr, aber Text-Overlays funktionieren immer noch am besten, wenn ihre Hauptfunktion darin besteht, Aufmerksamkeit zu erregen, und nicht darin, langatmige Botschaften zu vermitteln.

Beachte, dass die Plattform auch dann, wenn du keinen Anzeigentext in das in Ads Manager hochgeladene Werbematerial aufnimmst, diesen für dich zu einigen Platzierungen hinzufügen kann. Wenn du die Standard-Erweiterungen auf Anzeigenebene aktivierst, erteilst du Ads Manager die Erlaubnis, mit verschiedenen kreativen Optionen zu experimentieren, einschließlich der Platzierung deiner Schlagzeile in der Anzeige.

Um zu sehen, wie deine optimierte Anzeige aussehen könnte, blättere durch die Anzeigenvorschauen für jede Platzierung. Gefällt dir nicht, wie dein automatisch verbessertes Motiv aussieht? Du kannst die Standardverbesserungen auf Anzeigenebene ausschalten oder die Platzierungen auf Anzeigensatzebene anpassen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert