Kategorie: Social Media Marketing

Wie man überzeugende Facebook-Anzeigen schreibt, die konvertieren – Teil 4

Lass Facebook deine Facebook-Werbeanzeigen personalisieren und optimieren

Eine Möglichkeit zur Feinabstimmung deines Anzeigentextes für verschiedene Nutzer besteht darin, die integrierten Optimierungstools von Ads Manager zu nutzen. Da diese Tools darauf ausgelegt sind, jedem Nutzer die optimale Anzeige zu liefern, können sie für die Conversionrate von großem Nutzen sein. Denke jedoch daran, dass die Ads Manager-Berichte keine Aufschlüsselung für diese Iterationen bieten, sodass sie nicht die beste Grundlage für das Verständnis deiner Zielgruppe sind.

 

Schreibe mehrere Textoptionen

Bist du nicht sicher, welche Überschrift oder welcher Aufhänger die meisten Conversions erzielen wird? Du kannst mehrere verschiedene Ideen in einer einzigen Anzeige testen.

Gebe auf Anzeigenebene mindestens eine Option in das primäre Textfeld ein. Klicke dann auf das Pluszeichen, um bis zu vier weitere hinzuzufügen. Du kannst diesen Vorgang für die Felder Überschrift und Beschreibung wiederholen, um Ads Manager mehrere Optionen zur Verfügung zu stellen.

 

Optimieren des Textes pro Person

Du kannst dich nicht entscheiden, welchen Anzeigentext du in der Überschrift oder im Beschreibungsfeld verwenden möchtest? Mit der Funktion Text pro Person optimieren von Ads Manager kann die Plattform automatisch Primärtext, Überschriften und Beschreibungen austauschen, um die Leistung zu verbessern. Diese Option ist besonders hilfreich, um prägnante Texte zu testen, da die Felder für die Überschrift und die Beschreibung so begrenzt sind.

Du kannst diese Option manuell auf Anzeigenebene einschalten. Wenn du dich auf dieser Ebene für die Standardverbesserungen entscheidest, wird Text pro Person optimieren automatisch aktiviert.

 

Advantage+ Kreativ

Die meisten Optimierungen, die mit Advantage+ Creative verfügbar sind, gelten nur für das Kreativmaterial. Wenn du jedoch die Standarderweiterungen aktivierst, kann Ads Manager einige deiner Texte in das Motiv integrieren.

Um zu sehen, wie deine Anzeigen aussehen könnten, öffne das Bedienfeld Advantage+ Kreativ und aktiviere die Standardverbesserungen. Blättere dann durch die Vorschaubilder und passe deinen Anzeigentext nach Bedarf an.

 

Dynamisches Kreativmaterial

Für eine maximale Optimierung aktiviere die Option Dynamic Creative auf Anzeigensatzebene. Dieses Tool entwickelt automatisch neue Versionen deiner Anzeige auf der Grundlage der von dir bereitgestellten Motive und Texte.

Du kannst mehrere Überschriften, Beschreibungen und Untertitel hinzufügen, um Ads Manager maximale Flexibilität zu verleihen. Denke daran, dass dynamisches Kreativmaterial die Einstellung Text pro Person optimieren nicht unterstützt, so dass es wichtig ist, für jede Platzierung relevante Texte zu verfassen.

 

Verwende A/B-Tests, um leistungsstarke Facebook-Anzeigenelemente zu ermitteln 

Wenn du konkrete Ergebnisse anstelle von automatisierten Optimierungen möchtest, verwende stattdessen das A/B-Testing-Tool von Ads Manager, um verschiedene Anzeigen gegeneinander zu testen. Wähle zunächst eine Anzeige aus, die als Kontrolle dienen soll. Wähle dann eine andere aktive Anzeige aus, um sie gegen sie zu testen, oder erstelle eine Kopie der Kontrollanzeige und bearbeite sie, um bestimmte Elemente zu testen. Um genauere Ergebnisse zu erzielen, teste immer nur ein Element auf einmal.

Wähle dann die relevanteste Kennzahl, um den Gewinner des A/B-Tests zu ermitteln. Aktiviere die Option, die Metriken des oberen Trichters in den Testbericht aufzunehmen, damit du so viele hilfreiche Daten wie möglich sammeln kannst.

Überprüfe am Ende des Experiments die Ergebnisse, um festzustellen, welche Version der Anzeige die meisten Ergebnisse erzielt hat. 

Achte auf die Metriken des oberen Trichters, um herauszufinden, was zu den meisten Klicks geführt hat, und nutze diese Erkenntnisse, um Anzeigen zu erstellen, die die Ergebnisse im gesamten Trichter maximieren.

 

Fazit

Hohe Conversionraten erfordern überzeugende Werbetexte. Mit den oben genannten Tipps kannst du den Text deiner Marke überarbeiten und Facebook-Anzeigen schreiben, die konvertieren.

 


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