Kategorie: E-Mail Marketing

8 Wege, deine E-Mail-Liste mit Facebook zu vergrößern – Teil 2

Biete einen Anmeldeanreiz

Wenn du ein engagiertes Facebook-Publikum hast, musst du nicht unbedingt darauf warten, dass potenzielle Abonnenten dein Profil besuchen und auf deine Aktionsschaltfläche tippen. Stattdessen kannst du Anmeldelinks zu den organischen Beiträgen deiner Seite hinzufügen.

Um mit diesem Ansatz die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, solltest du einige bewährte Verfahren beachten. Obwohl du natürlich Anmeldelinks direkt in deine Facebook-Beschriftungen einfügen kannst, bevorzugt der Algorithmus der Plattform möglicherweise keine Inhalte mit externen URLs. Wenn du feststellst, dass deine Beiträge nicht viele neue Abonnements generieren, versuche stattdessen, den Link in den Kommentaren zu platzieren.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass Follower sich möglicherweise nicht in deine Liste eintragen, wenn sie nicht glauben, dass sie einen Nutzen davon haben. Um mehr Anmeldungen zu erhalten, solltest du dir Anreize überlegen, die du anbieten kannst. Du kannst neuen Abonnenten zum Beispiel einen Rabatt oder ein kostenloses Geschenk anbieten, wenn sie in deinem eCommerce-Shop einkaufen.

Du weißt nicht, was du anbieten oder wo du den Anmeldelink platzieren sollst? Du kannst jederzeit verschiedene Optionen ausprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Wenn du in der Meta Business Suite organische Beiträge erstellst, kannst du die A/B-Testfunktion des Tools nutzen, um zwei oder mehr Optionen zu vergleichen.

Du kannst zum Beispiel verschiedene Rabattbeträge oder verschiedene Anreize testen, um herauszufinden, was die meisten neuen Abonnements bringt. Wenn du den A/B-Test veröffentlichst, lässt Facebook das Experiment automatisch 30 Minuten lang laufen, bevor die Ergebnisse für jede Version freigegeben werden.

 

Erstelle einen Lead-Magneten

Wenn dein Unternehmen Dienstleistungen oder hochpreisige Artikel verkauft, ist ein Rabatt oder ein kostenloses Geschenk möglicherweise nicht das Richtige für deine Zielgruppe. Biete stattdessen eine kostenlose Ressource an, die potenziellen Kunden einen einzigartigen Wert bietet. Du kannst zum Beispiel einen Bericht mit exklusiven Forschungsergebnissen oder Einblicken erstellen. Oder du kannst einen Leitfaden erstellen, der deinen Kunden hilft, ein häufiges Problem zu lösen.

Anstatt diese Ressource für jedermann zugänglich zu machen, kannst du sie in einen Lead-Magneten verwandeln, der Anmeldungen generiert. Mit anderen Worten: Du kannst die Ressource potenziellen Kunden im Austausch für die Eintragung in deine E-Mail-Liste anbieten.

Du hast mehrere Möglichkeiten, um hochwertige Ressourcen organisch auf Facebook zu bewerben. Die einfachste Methode besteht darin, Inhalte zu erstellen, die den Leadmagneten anpreisen, und dann einen Link in der Überschrift oder im ersten Kommentar zu teilen.

Alternativ kannst du die Leadmagneten noch exklusiver gestalten, indem du potenzielle Kunden aufforderst, sie über Kommentare anzufordern. Mit dieser Taktik kannst du mit deinen organischen Beiträgen immer noch viel Engagement erzeugen. 

Wenn potenzielle Kunden durch einen Kommentar ihr Interesse bekunden, kannst du auf Nachricht senden klicken, um eine DM zu starten, anstatt öffentlich zu antworten.

Im Messenger kannst du entweder einen Link zum Leadmagneten senden oder die E-Mail-Adressen der Interessenten anfordern. Dann kannst du ihnen den Leadmagneten direkt per E-Mail zusenden.

Mit der Business Suite kannst du sogar einen Teil des Prozesses automatisieren. Bitte dein Publikum in deinem Beitrag, mit einem bestimmten Hashtag zu kommentieren, um Zugang zum Leadmagneten zu erhalten. Richte dann in der Business Suite eine Automatisierung von Kommentar zu Nachricht ein.

Du musst einen Hashtag auswählen und eine kurze Nachricht verfassen, z. B. einen Link zu der von deinen erwähnten Ressource. Wenn jemand mit dem Hashtag kommentiert, erhält er automatisch die von dir verfasste Nachricht, die ihn auffordern sollte, sich für deine E-Mail-Liste anzumelden.

 


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