Kategorie: Facebook, Facebook Ads

Aufbau von Markenbekanntheit – Planung der Facebook Kampagnen

Bevor du mit der Planung der Facebook Kampagne loslegst, solltest du dich mit den Zielen der Kampagne, den Insights und dem Targeting, der zu vermittelnden Botschaft sowie der Optimierung, Buchung und Auslieferung befassen.

Ziel

Zunächst muss dir bewusst werden, welches Ziel  zum Aufbau von Markenbekanntheit du mit der Kampagne verfolgst und wie du den Erfolg definierst. Insbesondere ist es wichtig die Erfolgszahlen zu Beginn festzulegen.

Folgende Markenziele kannst du mit Facebook Kampagnen einstellen:

  • Markenbekanntheit
  • Reichweite
  • Videoaufrufe

 

Insights und Targeting

Ganz wichtig ist, dass du die Zielgruppe, die du erreichen möchtest auch wirklich verstehst. Wenn dein Targeting fehlerhaft ist, wirst du mit deiner Anzeige nicht die gewünschten Personen erreichen. Welche Insights sind wichtig? Ließ dafür unseren Beitrag über Audience Insights.

 

Deine Botschaft

Wie lautet die Botschaft, die du mit deiner Facebook Kampagne vermitteln möchtest? Welchen kreativen Ansatz wählst du, um diese Botschaft zu kommunizieren? Es ist außerdem sehr wichtig, mobile Geräte schon bei der Planung zu priorisieren, anstatt nach der Anzeigegestaltung darüber nachzudenken. Denke darüber nach, wie deine Stories auf Mobilgeräten dargestellt werden.

 

Optimierung, Buchung und Auslieferung

In diesem Schritt musst du entscheiden, welche Buchungsmethode du einsetzt, um deine Zielgruppe zu erreichen.

Zur Auswahl hast du folgende Optionen:

  • Auktion
  • Reichweite und Frequenz
  • TRP

Falls du dich für „Reichweite und Frequenz“ entscheiden solltest, verwende das Companion-Tool Kampagnenplaner für deine Mediaplanung. Dieses Tool ermöglicht es dir, Mediapläne für „Reichweite und Frequenz“-Buchungen auf Facecook und Instagram zu erstellen, zu vergleichen und zu teilen.

Du kannst dann die Reichweite und Frequenz von Kampagnen vorhersagen und Informationen wie Zielgruppe, Zeitplan und Budget hinzufügen. Durch den Vergleich verschiedener Versionen kannst du die Performance der Kampagne optimieren. Es ist empfehlenswert mehrere Versionen eines Mediaplans zu erstellen, um diese dann zu vergleichen und die effektivste Version zu ermitteln.