Kategorie: Social Media Marketing

Business Manager: Rechnungen und Zahlungen anzeigen und verwalten

Mit dem Facebook Business Manager hast du die Möglichkeit Zahlungsoptionen zu verwalten und Werbekosten aufzurufen. Genau das ist das Thema des heutigen Beitrags.

Mit dem Facebook Business Manager kannst du mehrere Werbekonten oder Seiten verwalten. Wenn du eine Zahlungsmethode hinzugefügt hast, kannst du sie für alle Konten nutzen, die mit deinem Business Manager Konto verknüpft sind.

Wenn du eine Zahlungsmethode im Business Manager hinzugefügt hast, kannst du sie zu deiner Hauptzahlungsmethode des Werbekontos wählen:

  • Rufe dafür den Abschnitt Abrechnung auf. Um dorthin zu gelangen gehst du im Business Manager Menü links auf den Bereich “Einstellungen” und dann auf die “Abrechnung”.
  • Dann kannst du auf den Button “Zahlungseinstellungen“ klicken.
  • Im Bereich “Zahlungsmethode” kannst du dann auf  “Zahlungsmethode hinzufügen” klicken.
  • Wähle dann die gewünschte Zahlungsmethode aus und befolge die weiteren Anweisungen.

Monatsabrechnungen:

Du kannst auch Monatsabrechnungen als Zahlungsmethode im Facebook Business Manager beantragen. Dazu muss Facebook zunächst dein Business Manager Konto prüfen. Um die Option der Monatsabrechnungen nutzen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden:

  • Das Unternehmen muss über einen Facebook Ansprechpartner verfügen.
  • Das Unternehmen muss in den vergangenen drei Monaten über 10.000 USD pro Monat ausgegeben haben.

Wenn du berechtigt bist, die Monatsabrechnung zu beantragen, bekommst du eine Notification im Business Manager. Dann kannst du den Antrag ausfüllen und einreichen. Sobald der Antrag genehmigt wurde, kannst du die Monatsabrechnung als Zahlungsmethode hinzufügen.

 

Werbekosten aufrufen, herunterladen und teilen:

Als Zahlungseditor oder auch –analyst kannst du eine Übersicht deiner Werbekosten aufrufen. Dies erfolgt auf Grundlagen von Zahlungsbelegen oder Rechnungen.

Wenn du eine automatische oder manuelle Zahlungsmethode gewählt hast, kannst du im Abschnitt “Abrechnung” Zahlungsbelege aufrufen und herunterladen. Wenn du Monatsabrechnung gewählt hast, kannst du einzelne Rechnungen herunterladen oder Rechnungsberichte teilen.  Die notwendigen Informationen dazu findest du unter dem Tab “Abrechnung”.