Kategorie: Trends

Die fünf wichtigsten Mobile Marketing Trends

In diesem Beitrag behandeln wir die Trends von Mobile Marketing im Jahr 2021. Dazu gehören Themen wie die Zukunft des Fernsehens und OTT, Monetarisierungsstrategien für Apps, iOS 14, Datenschutz etc.

  1. Die Zukunft des Fernsehens und OTT

Die Zukunft des Fernsehens bewegt sich ganz klar in die mobile Richtung. Die Umsätze im Video Streaming wachsen von Jahr zu Jahr. Over the top Formate (OTT) bieten enorme Chancen und sollten unbedingt genutzt werden. Insbesondere jüngere Verbraucher streamen mobil.

 

  1. Abo Modelle zur Monetarisierung von Apps gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Apps mit Abo Modellen haben dieses Jahr ein starkes Wachstum erlebt. Dies findet sogar branchenunabhängig statt: egal ob Unterhaltung, E-Commerce, Fitness oder Banking, alles findet via App statt. Abos sind insbesondere bei den Millenials und Gen Z ein Trend und stellen eine laufende Ausgabe dar. Sie sind bereit für ein Premium Abo zu bezahlen oder ihre Lieblingsmarke zu unterstützen. Für viele Publisher und Werbetreibende werden Abos eine neue und sehr wichtige Einnahmequelle sein, da das Ad Targeting auf dem iPhone mit der Einführung von iOS14 Schwierigkeiten darstellen wird.

 

  1. Entwicklung zum App-zentrierten Alltag

Die Pandemie hat deutlich gemacht, welchen Nutzen Apps für Marken und auch für Verbraucher bieten können. Somit stehen Apps stärker im Fokus. Es wird erwartet, dass im Jahr 2021 mehr Unternehmen in Apps investieren werden, um sie zum wichtigsten Kanal für die Kundeninteraktion auszubauen. Wichtige Frage, die man sich als Marketer stellen sollte ist, welchen zusätzlichen Mehrwert die Apps bieten können.  Man sollte auf die Bedürfnisse der Kunden insbesondere in schweren Zeiten eingehen. So sollte man das Leben der Kunden einfacher und sicherer machen.

 

  1. iOS14 und schwerwiegende Veränderungen

Im neuen Jahr muss man insbesondere darauf achten, einen nahtlosen Übergang zu den neuen Datenschutzrichtlinien von Apple zu schaffen.  Marketer werden im Jahr 2021 mit der Herausforderung konfrontiert genaue Daten zu erheben und gleichzeitig Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

 

  1. Automatisierung

Marketing kann dank Automatisierung kreativer und stärker personalisierbar werden. Mobile Marketing Prozesse wie Reportings werden schneller und empfangreicher. Automatisierung kann die Branche revolutionieren. So können manuelle und zeitaufwändige Aufgaben durch Automatisierungstools schneller bewältigt werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert