Kategorie: Uncategorized

Die neue Ankündigung von Snapchat: Bitmoji TV

Bitmoji ist das beliebteste Feature von Snapchat – und jetzt ist eine Expansion geplant. TechCrunch berichtet von Bitmoji TV – die neue Funktion verknüpft mit dem Discovery Feed integriert den eigenen cartoonhaften Avatar in eine Art Serie.

Diese Funktion kann die Bildschirmzeit von Snapchat verlängern.

Bereits im Jahr 2016 startete Snapchat Experimente mit personalisierten Emojis mit der Übernahme von Bitstrips.  Ursprünglich konnte man in der App einen Avatar von sich selbst erstellen und Gesicht, Haare, Klamotten individuell anpassen. Als Snapchat damit angefangen hat, die Avatare als Chat Sticker zu nutzen, stieg die Anzahl der App-Downloads enorm.

Was kann man von BitmojiTV erwarten?

Es soll eine Auswahl an vorgefertigten Abenteuern zur Verfügung stehen – dadurch kann der eigene Bitmoji und die Freunde die Handlung übernehmen können. Die Serie weist viele Parallelen zu den Bitstrips (die aus dem Jahr 2014 bekannt sind) auf, da nicht jeder Frame sorgfältig animiert ist. Die Szenen sind zwar simpel gehalten, jedoch immer zu einem gewissen Grad animiert, sodass kein Standbild entsteht.

Die Möglichkeiten der Individualisierung von BitmojiTV, sowie die Auswahl und die Dauer der Folgen sind bisher noch nicht bekannt. Auch ist noch unklar, ob in den Folgen die Werbung geschaltet werden kann.

BitmojiTV könnte sehr populär werden, vorausgesetzt natürlich, dass die Avatare regelmäßig in meme-würdige Situationen geraten. Die Inhalte dürfen keinesfalls kindisch oder langweilig wirken.

Bitmoji TV soll somit die Evolution von Bitmoji Stories darstellen.  Bitmoji CEO Blackstock nennt diese Form des Contents das „Avatar-getriebene Entertainment“. Für ihn stellt diese Art der personalisierten Inhalte die Zukunft dar. Ob die Funktion in Deutschland auch verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Da aber die Snapchat Games  auch nach Deutschland geschafft haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Bitmoji TV auch für Deutschland verfügbar sein wird.