Das Google Displaynetzwerk bietet zahlreiche Möglichkeiten im Bereich des Online Marketings. Eine laufende Weiterentwicklung steht dabei im Fokus. Damit du den Überblick nicht verlierst, haben wir die wichtigsten Formate und Größen für dich zusammengefasst.
Textanzeigen:
Textanzeigen stellen das einfachste und günstigste Format dar. Sie bestehen nur aus Wörtern und können besonders schnell erstellt werden. Sie sind keyword-optimiert und werden im Google Suchnetzwerk platziert. Sie eignen sich aber auch für Displaynetzwerk. Die Anzeigen können aber auch um detaillierte Informationen oder Kontaktmöglichkeiten ergänzt werden, was sie für die Nutzer attraktiver machen kann.
Bildanzeigen:
Bildanzeigen oder auch Banneranzeigen genannt, setzten sich aus einem oder mehreren Bildern zusammen bzw. aus einer Kombination aus Bild- und Textelementen. Die Grafiken können dabei statisch, animiert oder interaktiv erstellt werden. Bildanzeigen können allerdings im Displaynetzwerk abgelehnt werden, wenn sie gegen die Anforderungen der Google Ads Richtlinien verstoßen. Google legt bei der Prüfung viel Wert auf Bildqualität, Relevanz und Inhalt.
Videoanzeigen:
YouTube bietet zwei Möglichkeiten der Platzierung: In-Stream und In-Display. Bei In-Stream wird die Werbung in gestreamte Videoinhalte eingebunden. Bei dem zweiten Format handelt es sich um eigenständige Videoanzeigen, die auf den Werbeplätzen im Displaynetzwerk ausgespielt werden.
Shopping Anzeigen:
Hierbei handelt es um Anzeigen, die ein Bild, die Bezeichnung sowie den Preis eines bestimmten Produktes beinhalten und auf die Website des Anbieters verlinken. Sie werden dann ausgespielt, wenn der Nutzer nach diesem oder einem ähnlichen Produkt sucht. Außerdem sind sie auch im Remarketing verbreitet.
App Anzeigen:
App Anzeigen sind geeignet, um die Downloadzahlen und die Interaktionsrate zu erhöhen. Diese leiten den Nutzer direkt in den App Store.
Rich Media Anzeigen:
Bei den Rich Media Anzeigen werden interaktive Elemente in Banner- oder Videoanzeigen integriert. Das Ziel dabei ist den User in Form eines Call to Action zu einer Handlung aufzufordern.
Nachfolgend listen wir euch die am häufigsten verwendeten Maße:
Quadratisch und rechteckig
- Small Square: 200 x 200
- Square: 250 x 250
- Vertical Rectangle: 240 x 400
- Inline Rectangle: 300 x 250
- Large Rectangle: 336 x 280
- Triple Widescreen: 250 x 360
- Netboard: 580 x 400
Skyscraper
- Skyscraper: 120 x 600
- Wide Skyscraper: 160 x 600
- Half Page: 300 x 600
- Hochformat: 300 x 1050
Leaderboard
- Banner: 468 x 60
- Top Banner: 930 x 180
- Leaderboard: 728 x 90
- Large Leaderboard: 970 x 90
- Billboard: 970 x 250
- Panorama: 980 x 120
Mobil
- Mobiles Banner: 300 x 50 bzw. 320 x 50
- Großes mobiles Banner: 320 x 100
Die unterstützten Bildformate für statische oder animierte Banneranzeigen sind GIF, JPG und PNG bzw. ZIP mit HTML und optional CSS, JS, GIG, PNG, JPG, JPEG, SVG für HTML-Anzeigen. Die maximale Dateigröße für alle Anzeigentypen beträgt 150 KB.