Kategorie: Metaverse, Online Marketing

Erste Schritte mit dem Metaverse – Teil 1

Bist du neugierig auf die Entwicklung von Kundenerlebnissen im Metaverse? Du fragst dich, wie du anfangen sollst? 

In diesem Artikel erfährst du, wo Sie Metaverse-Erlebnisse erstellen kannst, welche Arten von Erlebnissen es gibt und wo du die Fähigkeiten erwerben kannst, die du für den Erfolg benötigst.

Warum die Zukunft des Metaverse für Unternehmen heute so wichtig ist

Mit einer erwarteten Marktkapitalisierung von 5 Billionen Dollar innerhalb der nächsten 3 Jahre haben 75% der Erwachsenen in der entwickelten Welt zumindest ein gewisses Interesse am Metaverse bekundet.

Das bedeutet, dass das Metaverse eine Flutwelle von Möglichkeiten für Unternehmen mit sich bringen wird.

Die Unternehmen, die früher auf den Zug aufspringen, werden am meisten davon profitieren.

#Nr. 1: Wie sich die Metaverse-Räume von Web2-Räumen unterscheiden

Kurz gesagt ist das Metaverse ein miteinander verbundener virtueller Raum, auf den Menschen über eine Internetverbindung zugreifen können.

Es wird erwartet, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre mehr als die Hälfte der Internetnutzer weltweit ein Headset besitzen werden, mit dem sie das Metaverse betreten und die Welt erleben können, die die heutigen Erbauer für sie erschaffen.

Derzeit können die Nutzer das Metaversum auf zwei Arten erleben:

Augmented Reality: Mit AR können Menschen ihr Telefon oder ein anderes Gerät verwenden, um mit virtuellen Objekten zu interagieren, während sie gleichzeitig die physische Welt sehen und mit ihr interagieren. Zum Beispiel kann man mit dem Smartphone ein Möbelstück im Wohnzimmer oder eine neue Haarfarbe oder einen Make-up-Trend ansehen.

Virtuelle Realität: Bei VR sind die Nutzer vollständig in die digitale Welt eingetaucht und können die physische Welt um sich herum nicht sehen.

Drei wichtige Erfahrungskomponenten unterscheiden das Metaversum vom heutigen traditionellen Web2-basierten Internet: Eintauchen, Vermittlung und Interoperabilität.

Eintauchen

Herkömmliche Internetbereiche wie Social-Media-Profile oder Websites sind so konzipiert, dass sie über einen Computer- oder Fernsehbildschirm erlebt werden können. Das Metaversum hingegen ist so konzipiert, dass du vollständig in die virtuellen Räume eintauchst, die du besuchst.

Mit anderen Worten: Wenn du einen Raum im Metaverse betrittst, sieht es so aus und fühlt sich so an, als würdest du einen Raum in der realen Welt betreten. Du wirst von den Wänden und dem Dekor des Raumes umgeben sein, der um dich herum aufgebaut wurde.

Vermittlung

Unter Handlungsfähigkeit versteht man die Fähigkeit, mit dem virtuellen Raum, den du bewohnst, genauso zu interagieren wie in der realen Welt.

Anders als im physischen Leben ist die Handlungsfähigkeit in einem virtuellen Raum durch die spezifischen Parameter begrenzt, die in diesem Raum programmiert sind.

Interoperabilität

Interoperabilität bezieht sich auf die Fähigkeit, Vermögenswerte zwischen virtuellen Räumen und Welten auszutauschen.

In älteren virtuellen Räumen, wie z. B. Videospielen, ist die Interaktivität auf die geschlossene Welt beschränkt, in der das Spiel entwickelt wurde. Wenn man in einem Spiel eingeloggt ist, kann man mit der Welt des Spiels interagieren, die Währung dieser Welt kaufen oder verdienen und diese Währung in dieser Welt verwenden.

Wenn das Metaverse weiterentwickelt ist, werden die Menschen in der Lage sein, digitale Vermögenswerte und Währungen in virtuellen Welten zu kaufen, zu verkaufen und zu handeln.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert