Kategorie: Facebook Ads

Facebook Ads: diese Fehler solltest du vermeiden

Facebook bietet Advertisern viele Vorteile: dazu gehört die Steigerung der Brand Awareness und auch der Verkaufszahlen. Das Übersehen einfacher Einstellungen kann allerdings nicht nur den Erfolg sondern auch viel Werbebudget kosten. In diesem Beitrag zeigen wir die häufigsten Fehler.

  1. Facebook Ads ununterbrochen laufen lassen.

Die Ads auf Facebook sollen genau so wie die Fernseh- und Radiowerbung nicht ununterbrochen ausgespielt werden. Das passiert, wenn man nicht festlegt, wie häufig Usern die Anzeige ausgespielt werden soll. Das führt zu einer Übersättigung der Zielgruppe. Um diesen Fehler zu vermeiden, solltest du einen angepassten Zeitplan für deine Ad Kampagne festlegen. So kannst du die Anzeige dann ausspielen lassen, wenn deine Zielgruppe am aktivsten ist.

  1. Das ständige Ändern der Kampagne.

Viele Marketer überarbeiten die Kampagne bereits wenige Stunden nach dem Start. Da Facebooks Ad System die Kampagnen durch das maschinelle Lernen überarbeitet, kann es zu Problemen führen. Das Machine Learning System benötigt Zeit, um die Reaktionen der User zu analysieren und die Kampagne anzupassen. Es kann auch schon zwischen 24 und 48 Stunden dauern, bis Facebooks System die Werbung optimiert hat.

  1. Keine Nutzung der automatischen Überprüfung im Ad Manager.

Jede Kampagne verliert irgendwann an Effektivität. Advertiser übersehen auf Dauer viele Probleme und Fehler. Das kann dazu führen, dass der Cost per Aquisition  steigt und das Marketing Budget langfristig schmällert.

Der Grund  dafür ist ein Fehler, den man langfristig aus der Welt schaffen kann.  Facebook bietet nämlich automatische Regeln an.  Durch das Erstellen automatischer Regeln im Werbemanager, werden deine Anzeigen überprüft und aktualisiert. Du wirst auch über Veränderungen benachrichtigt. Außerdem kann das Tool auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Um diesen Fehler zu vermeiden, solltest du also die automatischen Regeln zur Überprüfung deiner Ad Kampagne nutzen. Diese Regeln können dir helfen den CPA und die Anzahl der Impressions festzulegen oder die täglichen  Ausgaben der Kampagne zu limitieren.