Kategorie: Facebook

Facebook: das klassische Design wird ab September eingestellt

2019 rollte Facebook ein neues Desktop Interface aus, das sehr dem Aussehen der Mobile Apps ähnelt. Bisher war das Verwenden des neuen Interface allerdings nicht verpflichtend. Man könnte das Design über das Menü jederzeit zur klassischen Ansicht wechseln. Jedoch weist Facebook nun alle Wechselwilligen darauf hin, dass die klassische Desktop Ansicht mit der blauen Menüleiste ab September 2020 nicht mehr verfügbar sein wird.

Momentan erhalten die Facebook Nutzer, die die klassische Version für die Plattform noch verwenden, eine Benachrichtigung. Diese Benachrichtigung teilt nämlich mit, dass diese Version ab kommenden Monat eingestellt wird, sodass die Nutzer sich auf das neue Design einstellen müssen. Diese Information teilte Facebook CEO Mark Zuckerberg bereits 2019 bei der Entwicklerkonferenz F8 mit. Danach erfolgten erst  Optimierungen im mobilen Bereich, bis die neue Version dann auch für den Desktop ausgerollt wurde. Seit Mai 2020 ist die neue Version für den Desktop bereits verfügbar.  Bei dem neuen Design ist der Fokus deutlich klarer auf Facebook Gruppen. Außerdem hat Facebook im neuen Design den Marktplatz sowie den Game Streaming Bereich an prominenter Stelle in der oberen Navigationsleiste platziert.

Die neue Version ist somit nur noch wenige Tage nutzbar. Bevor Facebook das neue Design zum Standard macht, möchte das Unternehmen jedoch von den Nutzern Feedback bekommen, was sie in der neuen Version vermissen. Nutzer, die öfters noch zur alten Version wechseln, können ihre Verbesserungsvorschläge bezogen auf einzelne Bereiche angeben. Dass Facebook die klassische Ansicht abschalten wird, war abzusehen, da die Pflege zweier Interfaces zusätzlichen Entwicklungsaufwand bedeutet.

Neben dem klassischen Design, wird auch Facebooks Blauton und das quadratische Logo verschwinden. Viele der Nutzer müssen sich an die Umstellung zunächst gewöhnen. Es kann etwas dauern, bis die User sich im neuen Design zurechtfinden. Um dich jetzt schon mal an die neue Version zu gewöhnen, kannst du dein Facebook jetzt schon umstellen, indem du unter „Konto“ die Option „zum neuen Facebook wechseln“ anklickst.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.