Kategorie: Uncategorized

Facebook vs. TikTok: aus für TikTok?

Facebook möchte den Creatorn von TikTok Geld zahlen, um sie für das neue Reels auf der eigenen Instagram Plattform abzuwerben.

TikTok hat momentan Schwierigkeiten in Bezug auf den Umgang mit den Daten der User. In Indien ist TikTok bereits verboten, USA denkt bereits auch über ein Verbot nach. So hängen die Creator der Plattform in der Luft.

In Deutschland ist das neue Instagram Feature Reels bereits verfügbar. Das Feature ermöglicht die Bearbeitung der Videos direkt in der App. Diese Version erinnert sehr stark an TikTok. In den USA wird Reels erst im kommenden Monat starten. Aus diesem Grund könnte es ein schlauer Zug sein, schon jetzt die Creator an Bord zu holen. Wall Street Journal berichtet, dass die versprochenen Zahlungen hunderttausende US-Dollar betragen können.

Erfolgreiche TikToker konnten viele Follower gewinnen – eine Reichweite, für die Marken bezahlen. Reels könnte zur Zeit allerdings eine sichere Option darstellen. Das Format befindet sich schließlich in einer seit Jahren etablierten und beliebten App. Zwar bietet TikTok bereits den Creator Marketplace auf TikTok und den Ads Manager, um die Influencer und Unternehmen zu unterstützen. Jedoch bietet Instagram deutlich sichereres Einkommen. Viele Agenturen gaben auch an, Instagram Reels als Alternative zu TikTok in Erwägung zu ziehen.

Heute bietet Reels noch nicht so viele Funktionen wie TikTok. Die Videos, die in Deutschland momentan veröffentlicht werden, scheinen noch sehr unbeholfen und noch nicht so künstlerisch ausgefeilt wie die Videos auf TikTok. Somit bleibt es abzuwarten, wie viele Creator tatsächlich überwandern und wie zufrieden sie dann mit der Erfahrung sein werden.

Als Antwort auf Facebooks Bemühungen hat TikTok einen Creators Fund gelauncht, der 200 Millionen US-Dollar hält. Dieser Fund soll den TikTokern beim Aufbau ihrer Karriere auf der Social Media Plattform helfen.  Dieser könnte einen Reiz darstellen, um TikTok treu zu bleiben. Bei einem Verbot allerdings würde der Fund nichts nützen. Der Kampf um die junge Generation bleibt spannend.