Kategorie: SEO

Google bringt ein Update für Review Rich Results in der Suche

Die Nutzer reagieren bei der Google-Suche auf die bestplatzierten Ergebnisse – also auf Snippets und auffällig platzierte Elemente. Um die Nutzer zum Klick zu bewegen, werden oft Review Rich Results integriert. Dabei werden die klassischen Bewertungs-Sterne und -Scores angezeigt. So werden oft Ergebnisse angeklickt, die eine hohe Bewertung aufweisen. Dabei gibt es jedoch viele ungültige oder irreführende Beispiele. Aus diesem Grund ändert Google den Umgang mit Rich Results. Die Änderung bezieht sich auf die Schema Markups. Die Review Angaben sind nicht bei jedem Element sinnvoll. Somit wird die Anzahl der Schema-Typen eingegrenzt, die Review Rich Results hervorbringen sollen. In Zukunft betrifft es nur noch die folgenden Typen:

Reviews für die Schema-Typen LocalBusiness und Organization werden zukünftig nicht erstellt. Die Self-Serving Reviews hält Google aus Nutzersicht nicht für vorteilhaft, wenn Bewertungen von den betreffenden Unternehmen selbst erstellt oder kontrolliert werden. Das Name-Attribut ist außerdem nur obligatorisch und soll Google helfen, die Referenz zum Produkt oder Dienst zu erkennen. Man konnte bereits einen Rückgang der Anzahl der Suchergebnisse mit Review Rich Results erkennen. RankRanger berichtet von einem Rückgang der Ergebnisse mit entsprechenden Rich Results von 42,5 auf 37,3 Prozent. Erstaunlich ist auch, dass diese Entwicklung so kurz nach dem Update schon bemerkbar ist.

Somit wird deutlich, dass das Update von Google bereits Wirkungen zeigt. Die Webmaster müssen sich deshalb jetzt schon Gedanken machen, wie es um ihr Review Rich Results Potenzial steht und welche Anpassungen sie vornehmen müssen. Möglicherweise wird aber auch Google zunächst nur die unsinnigen Rich Results für Bewertungen ausklammern – davon profitieren die Nutzer und auch die Webseiten, da die Nutzer so nicht mit falschen Erwartungen auf ihre Seite gelockt werden.  Nun bleibt es abzuwarten ob eine deutlichere Minderung der Review Rich Results in den Suchergebnissen  auftreten wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert