Kategorie: Google

Google Jobs ab jetzt auch in Deutschland verfügbar

In den USA ist die Funktion Google Jobs bereits seit zwei Jahren verfügbar. Auch im afrikanischen und südasiatischen Raum ist das Feature seit längerem nutzbar. Nun dürfen sich auch die Arbeitssuchenden in Deutschland freuen. Google ist endlich auch in Deutschland in den Markt der Stellenangebote eingestiegen, allerdings wird der in den USA geläufige Markenname „Google for Jobs“ nicht verwendet.

Sobald man „Job“ und seinen Wohnort oder den Berufsstand googelt, erscheint ein „Link-Tipp-Container“, ein blau eingerahmter Kasten, mit einer Auswahl an Stellenangeboten. Hier nutzt Google die Anzeige sowohl für Stellen von Jobportalen als auch für Stellen direkt von Unterhemen:

Außerdem werden verschiedene Filtermöglichkeiten angeboten. So kann zum Beispiel der Umkreis der Arbeitssuche festgelegt werden. Falls eine Verknüpfung mit Google Maps vorliegt, wird sogar der potenzielle Arbeitsweg und die Dauer angezeigt. Zu weiteren Filtermöglichkeiten gehören Funktionen wie Kategorie, Standort, Beschäftigungsart und Veröffentlichungsdatum.

Der Nutzer hat außerdem die Möglichkeit des Einstellens eines Alarms, um E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Jobangeboten zu erhalten.

Die neue Suchfunktion übernimmt jedoch nicht die Aufgaben einer Stellenbörse. Beispielsweise können keine Stellenausschreibungen hochgeladen werden. Interessierte werden auch auf das Portal umgeleitet, wenn sie sich bewerben wollen.

Die Google Box ist organisch besser gestellt als etablierte Unternehmen wie Stepstone.de, Indeed.com oder Arbeitsagentur.de. Durch diese Tatsache und die gute Platzierung der Google Jobs Anzeigen, sinkt die organische Sichtbarkeit der Wettbewerber umso stärker.

Jede Jobbörse kann selbst entscheiden, ob sie ihr Portal für Google Jobs öffnet oder nicht. Um bei der Google Jobbörse gelistet zu sein, müssen die Jobanzeigen so geschrieben werden, dass sie vom Webcrawler gefunden werden können.  Unternehmen, die in den Ergebnissen von Google Jobs zu finden sind, berichten von gesteigertem organischem Traffic und einer höheren Anzahl an qualifizierten Bewerbern.  Die neue Jobsuche-Funktion steht allen Anbietern kostenlos zur Verfügung. Viele Jobbörsen tauchen automatisch in den Ergebnissen auf. Die Vorteile der Google Jobsuche bestehen u.a. in der Kostenersparnis. Außerdem können Interessenten direkt auf das Angebot des Unternehmens aufmerksam gemacht werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil der neuen Funktion ist der Neuigkeitsgrad. Aus diesem Grund wird es etwas länger dauern, bis viele Unternehmen die Funktion nutzen, sodass man wenig Konkurrenz hat.

Wie können meine Jobangebote in Google Jobs erscheinen?

Dies kannst du am einfachsten mit Hilfe der strukturierten Daten sicherstellen. Strukturierte Daten sind nicht direkt sichtbare Daten, mit denen Texte (in diesem Fall die Stellenangebote) angereichert werden, sodass Google und andere Suchmaschinen sie besser verstehen und verarbeitet können.