Kategorie: Social Media Marketing

How-To: Instagram gewinnbringend einsetzen

Wie setze ich Instagram gewinnbringend für mein Unternehmen ein? Instagram hat sich zu einem weltweit einflussreichsten sozialen Netzwerk entwickelt und sich für Konsumenten und Unternehmen bahnbrechend herausgestellt.  Wir haben eine Anleitung zusammengestellt, die Erstellung des Profils, Branding sowie Nutzung verschiedener Medien beinhaltet.

  • Erstellung des Instagram Profils:

Oberhalb deiner Bio kannst du den Markennamen angeben. Du kannst aber auch Keywords hinzufügen, die den Nutzern helfen sollen, dein Unternehmen bei Suchanfragen besser zu finden. Bei einer Modemarke empfiehlt es sich zum Beispiel solche Keywords wie „Kleidung“ hinzuzufügen.

Für die Bio stehen dir 150 Zeichen zur Verfügung. Hier kannst du dein Alleinstellungsmerkmal in den Mittelpunkt stellen und den Besuchern erklären, warum sie dir folgen sollen. Vergiss den Call to Action nicht, der die Nutzer anregt, die Webseite zu besuchen. Sei kreativ und formatiere den Text mit Hilfe von Emojis, Hashtags und Zeilenumbrüchen

  • Branding deines Instagram Profils:

Dein Profilbild sollte den optimalen ersten Eindruck hinterlassen. Es muss zu der Webseite und den anderen Social Media Kanälen passen. Viele Unternehmen entscheiden sich für ihr Logo. Beachte, dass das Bild mindestens 110 x 110 Pixel groß sein muss.

Viele Marken setzen Instagram Stories ein. Diese müssen auch nicht nach 24 Stunden verschwinden. Du kannst sie nämlich als Highlights speichern. Du kannst mehrere Fotos und Clips zu einem Highlight hinzufügen. Es wird empfohlen ein Highlight Cover zu wählen. Achte dabei darauf, dass du einen einheitlichen Look der Marke gibst.

Für das Titelbild deines Highlights kannst du ein Symbol oder ein Titel verwenden. Deine Highlights werden in deinem Profil gespeichert. Du kannst deinem Highlight einen Namen, bestehend aus 16 Zeichen geben.  Bei der Auswahl der Medien kannst du Fotos, Videos und GIFs hochladen. Bevor du loslegst, empfiehlt es sich eine Contentstrategie festzulegen  und einen Contenkalender aufzustellen. Deine Beiträge sollen ästhetisch und über den gesamten Feed einheitlich sein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.