Kategorie: Instagram

Instagram Anzeigen- Guide

Instagram wird immer beliebter, dementsprechend lässt auch die Reichweite organischer Beiträge nach. Deshalb wird Werbung auf Instagram immer öfter eingesetzt. Mit Werbung auf Instagram kannst du mehr Interessenten erreichen und deine Erfolgschancen steigern. 75% der Besucher haben eine Webseite besucht oder einen Kauf getätigt, nachdem sie eine Instagram Anzeige gesehen haben.

Instagram Anzeigen werden mit dem selben Tool verwaltet wie die Facebook Anzeigen (in der App, im Creative Hub oder in der Anzeigenerstellung).

Du kannst zwischen verschiedenen Anzeigentypen wählen:

Foto-Anzeigen:

Die empfohlenen Bildgrößen sind folgende:

  • Quadrat:

Mindestgröße 600 x 600 Pixel

Maximale Größe 1936 x 1936 Pixel

  • Querformat:

Mindestgröße: 600 x 315 Pixel

Maximale Größe: 1936 x 1936 Pixel

  • Hochformat:

Mindestgröße: 600 x 750 Pixel

Maximale Größe: 1936 x 1936 Pixel

Dateityp: .jpg oder .png

Maximale Dateigröße darf 30 MB nicht überschreiten.

Dein Bild darf nicht mehr als 20% Text aufweisen.

Video Anzeigen:

Wenn du deine Produkte animiert darfstellen möchtest, kannst du es am besten mit einem Video tun, das automatisch abgespielt wird.

Länge: bis zu 60 Sekunden

Dateityp: .mp4

Maximale Dateigröße: Bis zu 4 GB

Das Vorschaubild darf nicht mehr als 20% Text aufweisen.

Karussell Anzeigen:

Hier kannst du bis zu 10 Fotos oder Videos zu einem Beitrag hinzufügen. Dieses Format eignet sich hervorragend für Unternehmen, die  verschiedene Produktvarianten oder Preise hervorheben möchten. Karussell Beiträge sind für den Launch eines neuen Produktsortiments, für schrittweise Anleitungen zur Anwendung eines Produkts, für das Teilen von Kundenfeedback geeignet.

Dateityp: .jpg oder .png

Maximale Dateigröße: 30 MB pro Bild

Story Anzeigen:
Mehr als jeder dritte Befragte gab an, dass sein Interesse an einer Marke oder einem Produkt stieg, nachdem er es auf Instagram Storys gesehen hat. Deshalb können jetzt auch Anzeigen in Form einer Story geschaltet werden.

Anzeigenerstellung in der App

Du kannst auch organische Beiträge in Anzeigen umwandeln. Tippe dafür auf „Hervorheben“ unter dem Beitragsbild.  Vervollständige die Details der Promotion (Zielgruppe, Dauer, Budget). Tippe dann auf „Hervorheben“. Die Promotion wird in der Regel innerhalb von 60 Minuten geprüft.  Nach der Genehmigung wird die Promotion mit einem „Gesponsert“-Tag und einem CTA-Button deiner Wahl auf Instagram angezeigt.