Kategorie: Instagram

Instagram Marketing – häufige Fehler

Instagram Marketing boomt und bringt deinem Unternehmen eine bessere Sichtbarkeit und Reichweite. Ein paar coole Bilder posten, kurze Beschreibung einfügen? Eine durchdachte Social Media Strategie sieht anders aus. Insbesondere musst du darauf achten, keine gravierenden Fehler zu machen, die deine Reichweite limitieren und die Glaubwürdigkeit beim Nutzer kosten können. Es kann sogar soweit kommen, dass dein Account gemeldet wird und du mit rechtlichen Konsequenzen rechnen kannst. Die wichtigsten Fehler haben wir für dich zusammengefasst:

  • Fremde Inhalte kopieren und als eigene ausgeben. Nennung der Urheber ist auf sozialen Medien ein Muss und kann bei Unterlassung auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
  • Spam auf anderen Kanälen. Wenn du auf anderen Accounts ständig Werbung für deinen Account machst, können genervte Nutzer deinen Account melden und Instagram kann deinen Account infolgedessen blockieren.
  • URLs in die Beschreibung der Postings setzen. Die Links sind in der Beschreibung nicht klickbar, deshalb ist es eher empfehlenswert den Link in die Kanalbeschreibung einzufügen und in der Beschreibung des Posts darauf zu verweisen.
  • Unpassende Inhalte veröffentlichen. Du musst nicht alle Inhalte, die viral gehen, posten. Schaue, dass sie zu deinem Kanal passen.
  • Instagram als Werbetafel nutzen. Die Plattform ist gut dafür geeignet deine Marke zu präsentieren und dein Image zu pflegen. Wenn du jedoch ständig Produkt- und Rabattaktionen veröffentlichst, können deine Follower abspringen.
  • Postings mit Rechtschreibfehlern rausgehen lassen. Deine Beiträge sollen lektoriert werden, da du ansonsten Glaubwürdigkeit bei deinen Followern verlierst.
  • Keine Monitoring- und Analyse-Tools verwenden. Es ist notwendig, dass du die Aktivitäten auswertest. Welche Postings waren besonders erfolgreich und warum? Warum sind sie für deine Follower interessant? Dafür kannst du die bordeigenen Analysemittel von Instagram, nämlich Instagram Insights verwenden. Hier kannst du Statistiken zu demographischen Angaben, Interaktionen nach Beitragsanzeige, Postings-Zeiten und beliebteste Beiträge sehen. Ansonsten kannst du auch solche Tools wie Inconosquare, Union Metrics, Squarelovin oder Socialbakers nutzen.