Kategorie: Offpage-Optimierung

Keywords und Keyword-Recherche

Diese Woche möchten wir uns dem Thema Keywords widmen. Heute befassen wir uns mit den Grundlagen, deshalb geht es um die verschiedenen Arten von Keywords.

Man unterscheidet Keywords anhand zwei Faktoren: Länge und Ausrichtung.

Anhand der Länge unterscheider man drei Keywordformen: Short oder Head Tail, Mid Tail und Long Tail.

  • Short oder Head Tail Keywords bestehen nur aus einem Wort (z.B. Blumenbeet). Deshalb ist diese Keywordart unspezifisch, deckt jedoch ein sehr großes Spektrum ab.
  • Mid Tail Keywords bestehen aus zwei bis drei Worten (Blumenbeet anlegen).
  • Long Tail Keywords bestehen aus mehr als vier Worten. Dieses Keyword ist sehr spezifisch und kann durch das Anhängen von weiteren Worten genauer werden (Blumenbeet im Garten selbst anlegen).

Wie bereits erwählt lassen sich die Keywords auch nach ihrer Ausrichtung unterscheiden. Damit ist die angestrebte Aktion der Suchenden gemeint. Hierbei unterscheidet man drei Gruppen:

  • Informationsorientierte Keywords – z.B. „Blumenbeet anlegen“.  Hier werden oft die Suchanfragen mit den W-Fragen (wo, wie, warum) eingeleitet.
  • Transaktionsorientierte Keywords – das Ziel ist eine Transaktion auszuführen. Z.B. „Blumenbeet Bepflanzung kaufen“.
  • Navigationsorientierte Keywords – hierbei weiß der Nutzer genau was er sucht. Dazu gehören die beliebtesten Suchanfragen wie „Facebook“, „Youtube“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.