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Lokale Reviews und Steigerung des Traffics

Marketing für ein lokales Unternehmen zu betreiben ist heute schwieriger als je zuvor. Dies hängt mit zwei Gründen zusammen: Vertrauen und Kontext. Konsumenten vertrauen anderen Kunden im Internet, insbesondere den Online-Reviews. Sie schenken der Meinung anderer Konsumenten sogar mehr Glauben als Ratschlägen ihrer Freunde und Familie. Auch der Kontext hat sich im Laufe der Zeit verändert. Wenn man sich früher an seine Freunde wandte, um Informationen einzuholen, so kann man heute einfach Online-Bewertungen anschauen.

Um von dieser Entwicklung zu profitieren, müssen Marketer vertrauenswürdige Inhalte im richtigen Kontext platzieren.

90% der Konsumenten sagen, dass ihre Kaufentscheidung von positiven Bewertungen beeinflusst wird. 86% geben an, dass negative Bewertungen ihre Kaufentscheidung beeinflussen. Konsumenten schauen sich im Durchschnitt 10,4 Teilinformationen zu einem Unternehmen an, bevor sie einen Kauf tätigen. Sie sind allerdings nicht an langen Recherchen interessiert und greifen deshalb auf Bewertungen zurück, um die Kaufentscheidung zu beschleunigen.

Die Frage die sich stellt ist wie man die digitale Präsenz mit Online Bewertungen maximieren kann. Google legt viel Wert auf Bewertungen, da sie den Konsumenten helfen, die Kaufentscheidung schneller zu treffen. Um die Google Methodik bestmöglich zunutze zu machen, solltest du zwei wichtige Punkte beachten.

  1. Verschaffe dir tiefere Einblicke

Kundenbewertungen können dir dabei helfen einen Einblick über dein Unternehmen zu verschaffen. Du kannst herausfinden welche Punkte bei den Konsumenten positiv ankommen und wo du dich noch verbessern kannst. Außerdem kannst du die Konkurrenz analysieren und ihre Stärken und Schwächen ermitteln.

 

  1. Das Beste aus den negativen Reviews machen

Schlechte Reviews kann jedes Unternehmen erhalten, auch wenn das Unternehmen hervorragend geführt wird. Du sollst allerdings, direkt auf negative Bewertungen eingehen, um Probleme schnellstmöglich zu lösen und die Kunden doch noch zurückgewinnen. Kümmere dich um deine Kunden und nehme Kontakt mit denen auf. Der Zeitfaktor spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Im besten Fall reagierst du innerhalb von 24 Stunden. Sehr wichtig ist es, Dankbarkeit zu zeigen. Wenn du dem Kunden vermittelst, wie sehr du das Feedback schätzt, können die Auswirkungen der negativen Bewertungen gemindert werden.