Kategorie: Youtube

Neue Masthead Ad-Option im TV

Die Werbung auf der YouTube Webseite im Masthead ist sehr wirksam. Der obere Seitenrand wird als erstklassiger Werbeplatz gesehen.

Die neue Masthead Ad in der YouTube TV App bietet den Advertisern riesige Möglichkeiten: die Werbeanzeige ist sehr groß!

YouTube ist gerade dabei das Erlebnis für Connected TV nachhaltig zu verändern. Der Grund dafür ist ganz klar: die Fernsehzuschauer wenden sich immer stärker YouTube zu und ersetzen das traditionelle Fernseherlebnis. Man öffnet die YouTube App und konsumiert den gewünschten Content alleine, mit Freunden oder Familie. Um von dieser Entwicklung profitieren zu können,  möchte YouTube neue Werbemöglichkeiten in der plattformeigenen App anbieten.

Die Masthead Anzeigeoptonen, die man bereits von der YouTube Startseite kennt, sollen in der YouTube TV App implementiert werden. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Banner und Video. Die Anzeige verdeckt mehr als die Hälfte des Contents. Auch die Videoüberschriften der darunter angezeigten Videos werden verdeckt, sodass man nach unten scrollen muss, um diese lesen zu können.

Der Spot fängt wie auch auf der Startseite von YouTube automatisch an zu laufen. Es gibt für Nutzer keine Skip-Option. Die Anzeige kann nur „weggescrollt“ werden. Masthead Ads werden mit den üblichen Targeting Optionen für YouTube Anzeigen auf einer CPM Basis erworben.  Der Masthead kann sowohl geräteübergreifend als auch nur für eine Geräteart gebucht werden.

Die Masthead Ad im TV kann zu einer sehr gefragten Option für Advertiser werden, sofern das Budget vorhanden ist.

Ein Experiment ergab, dass YouTube Werbung auf Fernsehbildschirmen zu einer um 10 Prozent höheren Steigung der Werbeerinnerung führt als Werbung im linearen Fernsehen. Die tägliche Wiedergabezeit in der YouTube TV App beträgt mehr als 250 Millionen Stunden, was die App zu einer wichtigen Plattform für Advertiser macht.

Die Beta Version für die Masthead Werbung in der TV App ist ab sofort weltweit verfügbar.