Kategorie: Online Marketing

Onlineshop im Ranking pushen

Onlineshops konkurrieren um Sichtbarkeit und gute Rankings in den Suchmaschinen. Um dem Wettbewerb ein paar Schritte voraus zu sein, empfiehlt es sich folgende Schritte genau durchzugehen:

  1. Chancen im Wettbewerb prüfen
  2. Ranking und die Analyse der Webseite im Wettbewerb
  3. Ladegeschwindigkeit der Webseite, Mobile First, Backlinks – alle wichtigen Metriken vergleichen
  4. Wettbewerbsanalyse

In diesem Beitrag untersuchen wir wie man die Chancen im Wettbewerb prüft.

Wenn du Produkte im Onlineshop anbietest, ist es wichtig zu wissen wie gut dein Onlineshop im Markt positioniert ist. Kleine Maßnahmen können schon dazu führen mehr Umsatz zu generieren und das Ranking zu verbessern. Folgende Aspekte müssen deshalb untersucht werden:

  • Online Wettbewerber erkennen:

Am einfachsten findest du deine Wettbewerber über die Google Suche, wenn du die Keywords, zu denen du gefunden werden willst, bei Google eingibst. Die Webseiten, die am häufigsten auftauchen, sind deine Konkurrenten. Bestenfalls taucht deine Webseite ebenfalls unter den Rankings auf. Alternativ kannst du mit dem Tool Sistrix arbeiten. So kannst du die Webseiten der Konkurrenz sehen. Außerdem kannst du für einzelne Keywords Abfragen starten, um die besten Seiten angezeigt zu bekommen.

 

  • Wettbewerber analysieren:

Nachdem du rausgefunden hast, wer deine Wettbewerber sind, ist es wichtig, diese zu analysieren. Dabei solltest du solche Aspekte wie Standorte, Zahlungsmethoden, Preispolitik, Produktsortiment, Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmal, Versand, Vertrieb und weitere Leistungen betrachten.

 

  • Preispolitik:

Menschen vergleichen die Preise im Internet und lassen sich auch vom besten Preis leiten.  Zu den Ausnahmefällen gehört dann die hohe Markenverbundenheit. Gutscheine und Rabattcodes können den Nutzer zum Kauf bewegen. Deshalb ist es wichtig die Konkurrenz in diesem Bereich zu analysieren und gegebenfalls zu reagieren.

 

  • Similarweb nutzen, um die Konkurrenz zu analysieren:

Similarweb ist ein Tool, das du verwenden kannst, um einen Einblick über den Wettbewerber zu bekommen. Du kannst Seitenaufrufe, Nutzungsdauer, Absprungrate und Traffic-Quellen erfassen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.