In diesem Blogbeitrag geht es um die Grundlagen des Pinterest Marketings. Du erfährst wie du Pinnwände bei Pinterest sinnvoll aufbaust, wo du deine Keywords einbaust und wie du die richtigen Keywords wählst.
Um Content bei Pinterest zu platzieren, benötigst du Pinnwände oder auch Boards genannt. Jede Pinnwand wird mit einem Namen und einer kurzen Beschreibung versehen. Pinnwände können ganz einfach über die Profilseite deines Business-Accounts eingerichtet werden.
Aber welche Boards sind am besten? Am Anfang wird empfohlen für jedes Keyword eine Pinnwand zu kreieren. Wenn du z.B. Schokolade verkaufst, solltest du keine Pinnwände für „hochwertige Schokolade“, sondern für „weiße Schokolade“, „Milchschokolade“, „Bio-Schokolade“ erstellen.
Um deinem Profil optisch einen guten Eindruck zu vermitteln, solltest du mindestens 12 Pinnwände erstellen. Spiele auch mit emotionalen Überschriften und verwende Begriffe wie „Lieblings..“, „Beste…“, „Unvergesslich…“.
Damit die Pinnwände bei Pinterest gut aussehen, muss eine Pinnwand mindestens 6 Pins beinhalten. Zu jedem Pin musst du einen Link und eine kurze Beschreibung hinzufügen. Die Beschreibung hilft bei der Suche, deshalb müssen auch hier Keywords verwendet werden. Der erste Pin (Top-Pin) soll der auffälligste sein und ins Auge stechen. Die Reihenfolge der Pins, kannst du ganz einfach per Maus ändern.
Pflege deine Pins
Die Nutzer wollen regelmäßig neuen Content, jedoch ist es nicht wichtig, dass dein Content exklusiv ist. Du darfst deine Pinnwand auch mit anderen fremden Pins auffüllen. Wichtig ist, dass die Pins thematisch zu der Pinnwand passen.
Apropos: eine Pinnwand die „Behind the scenes“ deiner Firma darstellt ist sehr wichtig, da sie Vertrauen schafft. Hier geht es nicht um profesionelle Fotos, sondern um einen authentischen Content.
Keywords bei Pinterest
Das Suchfeld bei Pinterest bietet dir die Möglichkeit deine Keywords einfach festzulegen. Wenn du die Keywords eingibst, werden dir vom Algorithmus weitere ergänzende Begriffe vorgeschlagen. Diese kannst du notieren und dann für deine Kurzbeschreibungen nutzen.