Kategorie: Pinterest

SEO für Pinterest

Viele Menschen unterschätzen das Thema SEO und Pinterest. In diesem Beitrag geht es um SEO für Pinterest – denn die Plattform ermöglicht es Google auf die Inhalte extern zuzugreifen. Deshalb ist es wichtig, dein Pinterest-Auftritt seo-optimiert zu gestalten, da du durch auch anderswo im Netz davon profitieren kannst.

Menschen suchen immer mehr nach Inspirationen und gehen direkt bei Google auf die Bilder-Suche. Google hat dort seinen Algorithmus darauf trainiert, die Pinterest Ergebnisse als wichtig einzustufen und oben zu platzieren. Aus diesem Grund ist es auch wichtig deinen Pins aussagekräftige Dateinamen zu vergeben. Solche Dateinamen wie „Image_12486“ sind eher weniger sinnvoll.

Versuche auch keinen doppelten Content zu verwenden. Du kannst zwar ein Bild mehrfach nutzen, sollst jedoch darauf achten eine andere Beschreibung und einen anderen Dateinamen zu verwenden.

Deine Keywordliste sollte neben den Hauptkeywords auch weitere Begriffe beinhalten und Zusatzinformationen liefern. Dazu gehören zum Beispiel Farben, Jahreszahlen, beschreibende Adjektive und Adverbien wie z.B. „gebraucht“, „hochwertig“, „schnell“, „süß“. Die Nutzer suchen heutzutage immer gezielter und zusätzliche Keywords können dir dabei helfen, die Nutzer zu erreichen. Baue deine Keywords in alle Beschreibungstexte ein. Übertreib jedoch nicht damit: ein Keyword pro 100 Wörter ist ausreichend. Dein Keyword sollte unbedingt im Titel deines Pins aufgeführt sein. Nutzer, die dein Pin repinnen, ändern den Titel üblicherweise nicht mehr.

Bei der Frage nach der Verwendung von Hashtags auf Pinterest, kann man sagen, dass der Volltext und das Bild die wichtigsten SEO-Kriterien bei Pinterest dastellen. Jedoch spricht nichts dagegen Hashtags auszuprobieren, da die Hashtag-Suche im Trend liegt.

Schlecht laufende Pins sollen auch nicht gelöscht werden, da Pinterest keine Pins bestraft, solange sie nicht als Spam markiert werden oder gegen die Regeln verstoßen.

Wenn es Sinn ergibt,  empfiehlt es sich beim Repinnen den Beschreibungstext zu ändern. Pinterest erkennt, wenn ein Bild mehrfach auftaucht. Jedoch kann Pinterest auch messen, mit welchem Text ein Bild am besten performt. Deshalb solltest du hier deine Keywords kreativ einbauen.